Luft ist ein Gasgemisch

Luft ist ein Gemisch aus Gasen, das zu 78% aus Stickstoff und zu 21% aus Sauerstoff besteht. Den Rest bilden Edelgase, Kohlendioxyd, Wasserdampf, Staub und Schwefelverbindungen. Luft ist beinahe tausendmal leichter als Wasser. Ein Liter Luft hat im Normalzustand, also nicht zusammengepresst, in Meereshöhe und bei Null Grad Celsius eine Gewichtskraft von 1,293 Gramm. Schon vor Jahrtausenden merkte der Mensch, dass mittels Luft Feuer entfacht und unterhalten werden kann. Er nutzte schon frühzeitig den Wind. Die alten Ägypter und Phönizier rüsteten ihre Schiffe mit Segeln aus. Die Perser trieben ihre Mühlen mit Windrädern an.

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

 

Textoptimierte Version in Einfacher Sprache: 

Luft ist ein Gasgemisch

Luft ist ein Gemisch aus Gasen und besteht aus:

  • 78% Stickstoff, 
  • 21% Sauerstoff.
  • Rest = 1%: Edelgase, Kohlendioxyd, Wasserdampf, Staub, Schwefelverbindungen.

Luft ist sehr leicht, 1000 Mal leichter als Wasser. 
1 Liter Luft = 1,293 Gramm in Meereshöhe, bei 0° Grad Celsius.

Schon vor vielen Tausend Jahren nutzten Menschen Luft für verschiedene Aufgaben: Feuer anzünden, Windräder von Mühlen, Segelschiffe.