Einführung "Lernen und Lehren in der Mediencommunity"

Als Einführung in das Lernen und Lehren in der Mediencommunity sollen Formate entwickelt werden, die die Lernenden und Lehrenden für den Umgang mit der Community fit machen. Diese können z.B. als kostenlose Kurse angeboten werden, um die Hürde für eine Nutzung der Community zu senken. Besonders wichtig ist in diesem Fall die ansprechende Aufbereitung.

Ideen für Formate und Inhalte:

Lehrende

Ein Virtual Classroom Training mit einer Basiseinführung für Online-Tutoren, die dann evtl. zu einem späterem Zeitpunkt als Tutoren auf der Mediencommunity tätig werden.

 

Lernende

Ein erstes Format zum Verständis der Community-Funktionen bieten die Videos der PH Ludwigsburg.

Weitere Ideen

  • Einführungsmodul (VFH-Technik) zum Thema Online-Lernen mit MC20 als Einstiegslerneinheit im Lernmodul (hier können bereits vorhandene Lernobjekte eingebunden werden, z.B. Lernvideos)
  • Virtual Classroom Session (live)
  • Einbindung der Aufzeichnung einer Virtual Classroom Session in ein Lernmodul
  • Umsetzung einer Einführung mit Adobe Captivate (Dieses sollte dann nicht gekoppelt werden mit den VFH-Lernmodulen, da es einen ganz anderen Ansatz verfolgt und viel mehr mit Sprecher arbeitet)

 

Tags: 

Virtual Classroom (allgemeine Einführung für Lernende und Lehrende)

Arbeitgruppe Ulrike & Henrike:

Wir wollen nach dem Launch für Nutzer/innen, die noch wenig vertraut mit Lernplattformen/Internet/Web2.0 sind, ein kurzes Einführungsseminar auf der MC20-Plattform anbieten. Wir werden im September-Newsletter darauf aufmerksam machen und ein Anmeldeverfahren aufsetzen (analog zu den Lerngruppen von Thomas & Ilona) und voraussichtlich Mitte September damit starten. Wir informieren dann noch zeitnah dazu. Das Seminar soll in einem virtuellen Klassenzimmer (entweder Adobe Connect oder Centra) stattfinden und etwa 1 Stunde dauern und wird von uns moderiert.

Dazu eine kurze (noch unsortierte) Themensammlung:

- Kurzvorstellung des Forschungsprojekts

- Kurzvorstellung der Website (Struktur: informieren, kooperieren, qualifizieren)

- Kurzdemo ausgewählter Web-2.0-Tools (Wie lege ich mein Profil an - wie arbeite ich in einem Wiki - wie beteilige ich mich in einem Diskussionsforum - wie lege ich einen Blog an)

- Infos zum Thema Datenschutz, Nutzungsbestimmungen, Netiquette

- Ausblick: weitere Angebote der MC20 in näherer Zukunft (Lerngruppen, Lernmodule etc.)

-------

Wenn das gut läuft, können wir eine solche Session auch aufzeichnen und als ständige Datei zur Verfügung stellen.

Natürlich sind auch Folgeseminare zu Vertiefungsthemen denkbar - abhängig von den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer, die dann von weiteren MC20-lern gestaltet und moderiert werden können.

In jedem Fall wird es bis Jahresende auch eine professionell konzipierte Einführung für Lehrende geben, die sich auf diesem Wege (mittelfristig) auch als Online-Tutoren für die Mediencommunity qualifizieren können. Das bereiten wir noch vor und diskutieren das mit dem Team bei einer der nächsten Status-Telkos.

Tags: