1. Prüfungsgebiet: Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren: 
Konzeptpräsentation

Anleitung für das Wiki
In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungen Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

 

Kommentare

werden dafür noch Beitragsunterteilung erstellt?

"Prüfungsgebiet: Medienprodukte typografisch gestalten: Zeitschriftentypografie
Prüfungsgebiet: Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen: Farbmischung"

Bild von ELNO

Hallo DKRDG,

auf der linken Seite siehst Du immer die neuen Beiträge und da sind auch schon die Prüfungsgebiete aufgegliedert, ansonsten kannst du über die Startseite zum Prüfungsvorbereitungswiki (Zwischenprüfung 2022) die Inhalte gezielt ansteuern.

Web: https://mediencommunity.de/pruefungsvorbereitungswiki-zp-2022
______________________________________

AP 2022 Content:  https://mmm.page/elno.workshops
Workshop via Discord: https://discord.gg/yq8kDg6WWw
Mediencommunity: https://mediencommunity.de/users/elno

 

Das sind die Themen aus dem Ausbildungsrahmenplan. Unterteilung ist das Thema ja jeweils schon. Oder um was ght die Frage gnau? 

Grüße
Peter Reichard

Lehrplan ist ja gut und schön, nur wenn's nicht in der Schule durchgenommen wird ist halt doof und das betrifft fast die Hälfte der Prüfung 

Was wird denn bei dem 1.Punkt genau verlangt? Scheint ja Bestandteil jeder ZP zu sein.

Bild von ELNO

Hallo Andy Richter,

Ist mir auch noch im Detail unklar. Aber auf alle Fälle gehts dann im Detail um die Konzeptpräsentation, vermutlich um Techniken und Inhalte einer gelungen Präsentation und den Formalia eines Konzeptes.

Definition: Bei einer Konzeptpräsentation muss man sowohl allgemeine Informationen geben, als auch das Publikum mit guten Argumenten überzeugen und ein Lösungskonzept liefern.
__________________________________________

AP 2022 Content:  https://mmm.page/elno.workshops
Workshop via Discord: https://discord.gg/yq8kDg6WWw
Mediencommunity: https://mediencommunity.de/users/elno

 

Aber das wäre ja eigentlich mehr Stoff in deutsch. 🤔. Aber ich hab da ein Büchlein wo dieser Punkt behandelt wird. Grundlagen der Mediengestaltung von Hanser 

Bild von ELNO

Ja hoffe auch da kommt ein wenig Klarheit noch rein, muss mal schauen ob ich "Grundlagen der Mediengestaltung" im Fundus habe. Wollte morgen im Büro auch nochmals im Kompendium nachschlagen ob da was steht. Aber ist ja noch gut Zeit.
______________________________________

AP 2022 Content:  https://mmm.page/elno.workshops
Workshop via Discord: https://discord.gg/yq8kDg6WWw
Mediencommunity: https://mediencommunity.de/users/elno

 

Ja im Kompendium gibtves ein ganzes Kapitel. Mit den passenden Aufgaben. Denke 3-4 mal durchlesen und etwas gesunder Menschenverstand, dann sind das Geschenkte Punkte

Bild von ELNO

Folgenden passenden Inhalt habe ich in der Mediencommunity gefunden:

______________________________________

AP 2022 Content:  https://mmm.page/elno.workshops
Workshop via Discord: https://discord.gg/yq8kDg6WWw
Mediencommunity: https://mediencommunity.de/users/elno

 

Hallöchen in die Runde,
ich hab da mal ein bißchen was ausgearbeitet. Was meint ihr dazu?

Präsentation:
- Vorstellung eines Produkts
- Mit Hilfe von Anschauungsmaterialien und Anpreisung der Vorzüge -> Kunden gewinnen

Zu beachten:
- Präsentationsumfang
- Pausen
- Teilnehmerzahl
- Genügend Sitzplätze
- Termin und Ort
- Größe des Raums
- Präsentationsablauf
- Präsentationmedien vohanden/benötigt
- Raum abdunkelbar

Präsentationsmedien:
- Dias
- Flipchart
- Fernseher
- Overheadprojektor
- Beamer
- Tafel
- Whiteboard
- Handout (zur Unterstützung)
- Plakat

Hilfsmittel:
- Mikrofon
- Sprechpult
- Laserpointer

Ablauf:
- Begrüßen, Vorstellen
- Kurze Erläuterung des Präsentationsablaufs
- Schildern der Situation des werbenden Unternehmens
- Zielorientierter Konzeptvorschlag der Agentur
- Vorstellung der grafischen Gestaltung anhand aussagekräftiger Präsentationsmedien
- Vorstellung der geplanten Werbemittel u. träger
- Kurze Zusammenfassung
- Schlusswort und Danksagung
- Durchreichen der Dokumentation und Dummys
- Klärung offener Fragen
- Danksagung

Dokumentation:
- Schriftliche Präsentationsform
- Idee schriftlich festgehalten um sie Kunden zu vermitteln
- Nicht zu bunt
- Jedes Kapitel eine neue Seite

Inhalte Dokumentation:
- Situationsbeschreibung
- Aufgabenstellung
- Zielgruppe
- Zielsetzung
- Zeitplan
- Ressurcenplan (Manpower, Material)
- Name des Gestalters

Layout:
- Ansprechendes Layout
- Farben
- Format
- Typografie
- Fotokonzept
- CI berücksichtigen
- Übersichtliche Reihenfolge nach AIDA

Bild von ELNO

Ich bin ja noch die Buchinhalte schuldig. Wir haben gemeinsam in der Lerngruppe am Donnerstag diese herausgesucht - nochmals besten Dank an alle die mitgeholfen haben

  • Buch: Mediengestalter der Ausbildungsbegleiter (1. Auflage 2019) Seite 211-213
  • Buch: Kompendium der Mediengestalter (6. Auflage) Buch Medientechnik Seite 458- 479
  • Buch: Kompendium der Mediengestalter (7. Auflage) Buch Präsentationen

____________________________________________

AP 2022 Content:  https://mmm.page/elno.workshops
Workshop via Discord: https://discord.gg/yq8kDg6WWw
Mediencommunity: https://mediencommunity.de/users/elno