Haupt-Reiter

5. Prüfungsgebiet: Eine Website gestalten, erfassen und bearbeiten: HTML-5-Syntax

Anleitung für das Wiki

In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungen Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

In HTML5 hat sich auch in Bezug auf Vorgängerversionen die Syntax verändert. Da die Syntax alter Versionen im Browser funktionieren, hat dies bisher kaum jemand wahrgenommen.

Oh. Bis auf den Mediengestalterprüfungsfragenerstellungsausschuss.

Flow Content-Tags? Content-Modell statt Block- und Inline-Elemente?

https://www.mediaevent.de/html/inline-block-void.html

Moinsen! Was meint ihr wie mögliche Aufgabenstellung in diesem Prüfungsgebiet aussehen könnten?

 

Hallo Britta, 

ich glaube man wird einen Code-Ausschintt abgebildet bekommen und muss dann Fehler finden, Zeilen erläutern oder sinnvoll ergänzen. Zumindest war das die letzten Jahre öfter so wenn es rund um das Thema Code/Programmierung ging.

Ich habe Gestern erst einen Artikel zu den verschiednen Themen dieser Zwischenprüfung geschrieben. Da habe ich auch einige Links zu guten Lernmaterialien verlinkt: https://medienstreber.de/mediengestalter-zwischenpruefung-2020/

Beste Grüße und viel Erfolg
Robin

Ich kann für dieses Thema diese Seite empfehlen:
https://www.w3schools.com/html/html5_syntax.asp

Dort es sehr verständlich beschrieben, was man bei dem Aufbau eine Homepage beachten soll.

Moin, 
Ich habe folgendes Anliegen. Das Thema lautet HTML5 Syntax. Jedoch ist häufig die Rede von HTML5 Semtantik.

Kann mir jemand klar die Abgrenzung von Syntaktik und Semantik in Bezug auf HTML erläutern?

Das würde mir sehr helfen.

Das ist wie in der natürlichen Sprache auch.

Unter einer Syntax versteht man Regeln nach denen Texte strukturiert werden (Grammatik). Unter einer Semantik versteht man die Zuordnung von Bedeutung zu Texten.

Der Satz "Farblose grüne Ideen schlafen wütend" ist syntaktisch in Ordnung, ergibt aber keinen semantischen Sinn.

Hier ein Beitrag mit Bezug auf HTML:

https://www.gutefrage.net/frage/semantik-und-syntax-html

vielen Dank für die Rückmeldung :-)