Haupt-Reiter

Das Forschungsprojekt

Innovative Angebote für lebenslanges Lernen

Die Mediencommunity 2.0 ist ein Forschungsprojekt, in dem Experten aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam innovative Weiterbildungsangebote für die Druck- und Medienbranche entwickeln. Ziel des Projektes ist es, ein Internetportal aufzubauen, wo sich alle Beschäftigten dieser Branche:

  • fachlich informieren,
  • mit anderen kooperieren
  • und weiter qualifizieren können.

Das Projekt soll neue Wege aufzeigen, wie Beschäftigte lebenslang lernen und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern können. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Eine Adresse, viele Lösungen: www.mediencommunity.de

Lernen im Internet hat viele Vorteile: Man kann selbst bestimmen, was man lernt, wann man lernt, wo man lernt, und wie viel und wie schnell man lernt. Moderne Web-2.0-Technologien fügen diesen bekannten Vorteilen noch weitere hinzu: Über Formate wie Chats, Foren, Blogs und Wikis kann man mit anderen im Internet kommunizieren und Daten (z.B. Videos, Fotos, Musik und Texte) austauschen.

Die Mediencommunity 2.0 will die Idee der Web-2.0-Communities - bekannte Beispiele dafür sind YouTube und MySpace - mit einer klassischen E-Learning-Plattform verbinden. Durch diese Integration werden vielfältige Lernszenarien möglich. Jeder, der etwas wissen will, kann künftig selbst entscheiden, auf welchem Weg sie oder er sich dieses Wissen aneignet. Reicht mir eine kurze Information in einem Online-Lexikon? Verfolge ich lieber Fach-Diskussionen in Online-Foren? Will ich mit einem vorgefertigten Lernmodul lernen? Suche ich Gleichgesinnte für eine eigene Lerngruppe oder ein Lerntandem? Möchte ich mit einem E-Tutor lernen? Oder chatte ich gerne mit einem ausgewiesenen Experten? Die Antworten auf diese Fragen können je nach Lernziel immer wieder anders ausfallen. Bislang musste man sich entsprechende Angebote im Netz auf eigene Faust zusammensuchen. Die Mediencommunity 2.0 will die Adresse in der Druck- und Medienbranche werden, wo man alle Lösungen an einem Ort findet: www.mediencommunity.de.

Die geplante E-Learning-Community hat noch weitere Vorteile, denn wer in der Mediencommunity lernt, sammelt weit mehr als fachliches Wissen. Das neue Lernumfeld stimuliert das Wachstum unterschiedlicher persönlicher Kompetenzen:

  • Der Umgang mit neuen Lernformaten im Internet erweitert die Medienkompetenz,
  • die Planung der eigenen Weiterbildung fördert die Kompetenz zur  Selbstorganisation,
  • der Austausch und die Kooperation mit anderen stärkt die sozialen Kompetenzen,
  • und ganz nebenbei werden neue Kontakte geknüpft und das berufliche Netzwerk wächst.

Mitmachweb von Anfang an - Launch im Herbst 2009

Die Macher/innen der Mediencommunity wollen von Anfang an die Nutzer/innen an der Entwicklung der Mediencommunity beteiligen. Im Vorfeld wurden mit Interessengruppen aus unterschiedlichen Branchenfeldern Interviews geführt, um die Angebote auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Außerdem können Nutzer/innen auf der Webseite im Rahmen einer Umfrage Anregungen und Wünsche an das Forschungsteam weitergeben. Als erstes interaktives Testangebot startete im Frühjahr 2009 ein "Prüfungsvorbereitungswiki", das angehende Mediengestalter/innen und Drucker/innen bei ihrer Prüfungsvorbereitung unterstützt. Parallel dazu laufen erste Gespräche über Kooperationsmöglichkeiten mit Betreiber/inne/n bereits bestehender Online-Angebote.

In der zweiten Jahreshälfte 2009 wird die technologische und konzeptuelle Entwicklung des Internetportals so weit fortgeschritten sein, dass der Launch der Lehr- und Lernplattform erfolgen kann. Erst auf dieser Plattform werden dann alle oben skizzierten Lernszenarios realisierbar sein, so dass die Nutzer/innen das Angebot der Mediencommunity durch eigene Beiträge ergänzen können.

Angebote in der Entwicklungs-Pipeline

Zum Schluss noch ein Überblick über die Angebote, die gegenwärtig entwickelt werden:

  • Lernmodule: E-Learning-Materialien, zunächst zu den Themen Druckkalkulation und Projektmanagement, die auf unterschiedlichen Lernniveaus (Ausbildung, Weiterbildung, Studium) eingesetzt werden können (Entwicklung von der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der Hochschule für angewandte Wissenschaften München).
  • Wissenslandkarte: Verzeichnis aller branchenspezifischen Ausbildungsinstitutionen in Deutschland und allgemeine Informationen zu Aus- und Weiterbildungsthemen.
  • Online-Lexikon: Branchenspezifisches Nachschlagewerk, das durch Nutzer/innen erweitert und aktualisiert werden kann.
  • Online-Tutorials: Erklärungen zu fachlichen Themen in den Bereichen Medien, Druck und Druckweiterverarbeitung
  • Online-Lerngruppen: von Nutzer/innen initiierte Lerngruppen zu selbst gewählten Themen.
  • Media-Sammlung: Sammlung von fachbezogenen Medien (Fotos, Animationen, Filme, Pocasts, Vodcasts etc.)
  • E-Trainer-Community: Online-Gemeinschaft von Lehrenden, die z.B. als Trainer/innen und Tutor/inn/en Lerngruppen anleiten und unterstützen, die Plattform aber auch zum fachlichen Austausch und für Kooperationen nutzen können
  • Metasuche: Möglichkeit, Suchanfragen gezielt über die wichtigsten Internetressourcen der Druck- und Medienbranche laufen zu lassen.

Wenn Sie über aktuelle Entwicklungen laufend informiert werden möchten, abonnieren Sie einfach unsere Newsfeeds.