Haupt-Reiter

U1: Fahrzeugbeschriftung

Hierzu gibt es ein Lernmodul Farbentheorie und Farbgestaltung von Ingrid Crüger

Anleitung für das Wiki

In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungs-Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag Überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.

Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-ap-sommer-2021) eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.

 

Viel Erfolg beim Lernen.

Das Team der mediencommunity

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

//Edit: hab meinen Beitrag aus der Lerngruppe hierher "verschoben"

Hellou zusammen,

hab hier zwei gute YouTube-Videos von der Herstellung von Folienplots bzw. die Verklebung von Folienplots gefunden. Auf der Seite von folienplot24.de wird auch recht ausführlich erklärt, was Schneid- und Folienplots sind, worauf man bei der Herstellung der Vektordaten achten muss, worauf man bei der Beklebung achten muss etc.

https://www.youtube.com/watch?v=o48yr8dg_YQ

https://www.youtube.com/watch?v=WYY9r8pjsTI

Kann die Infos auf der Webseite auch nur so bestätigen, da ich selbst schon Folienbeschriftungen erstellt, Folien bedruckt oder geplottet habe und entsprechend auch schon Fahrzeuge beklebt habe.

Was man auch noch zusätzlich lernen kann, sind Eigenschaften, die eine Folie für die Fahrzeugbeschriftung haben sollte (UV- und witterungsbeständig, selbstklebend, restlos ablösbar etc.) und auch die Vorarbeit (Welche Flächen können bzw. dürfen beklebt werden? (Stichwort StVZO, verbotene Klebeflächen (Windschutzscheibe, Beleuchtung, Außenspiegelgläser etc.), Designentwurf, Mockup mit dem entsprechenden Automodell, Ausmessen der zu beklebenden Fläche, Auto waschen vor Beklebung, Vorbereiten der Arbeitsmittel (Rakel, Sprühflasche mit Wasser, Föhn etc.).

LG

Hallo zusammen,

schauen ihr mal drauf kann sein gibt  es info die hilfen kann.

https://www.folien-arbeiter.de/blog/was-ist-bei-der-kfz-beschriftung-zu-beachten/

Bild von rcw65

Ich habe da eine interessante PDF. Wie kann ich die hier hochladen?

Robert Warta

RBB Müritz

Warendorfer Straße 14

17192 Waren (Müritz)

Einfach im oberen Bereich des Beitrags auf Bearbeiten klicken und dann unter Dateianhang ein PDF hochladen.