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U12: Ton im Film

Hierzu gibt es ein Lernmodul Farbentheorie und Farbgestaltung von Ingrid Crüger

Anleitung für das Wiki

In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungs-Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag Überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.

Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-ap-sommer-2021) eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.

 

Viel Erfolg beim Lernen.

Das Team der mediencommunity

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Kommentare

Der Ton eines Films wird nur selten bewusst als Gestaltungsmittel wahrgenommen. Aufmerksames Hinhören ist wesentlich seltener als genaues Hinsehen. Jedoch hat der Ton einen erheblichen Einfluss auf die Wirkung des Gesamtwerkes.
 
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Tongestaltung

Der Ton eines Films oder einer Fernsehsendung lässt sich grundlegend in 3 Tonebenen/Tonquellen unterteilen:

1. Musik
2. Geräusche
3. Sprache

Das einfachste Verhältnis zwischen Bild und Ton kann anhand der beiden Begriffe On-Ton und Off-Ton erklärt werden:

On-Ton: Die Herkunft der Tonquelle ist im Bild zu sehen.
Off-Ton: Die Tonquelle ist nicht im Bild zu sehen.

Befindet sich die Tonquelle im „Off“, so wird zwischen szenischer Off-Ton und kommentierender Off-Ton unterschieden:
 

szenischer Off-Ton:
Die Tonquelle ist zwar nicht zu sehen, hat ihren Usprung aber in der gezeigten Situation. Ein Beispiel ist die Musik, die von einem Pianisten während eines Konzertes gespielt wird, während die Kamera jedoch auf das Publikum gerichtet ist.
 
kommentierender Off-Ton:
alle Varianten von Ton, der nicht direkt zur dargestellten Situation gehört. Zum Beispiel Musik oder Sprecherkommentare, die in der Postproduktion über die gezeigten Bilder gelegt wird.
 
Tonaufnahme
Im Amateurbereich ist es üblich, den Ton mit dem in der Kamera eingebauten Mikrofon aufzunehmen. Bei professionellen Produktionen wird dies vermieden. Ist das Mikrofon an die Kamera gekoppelt, so passiert es häufig, dass sich Bild- und Hörperspektive voneinander unterscheiden. In Abbildung 1 wird der Ton des Parkplatzes aufge-
nommen. Die Kamera ist jedoch auf das Segelboot gerichtet: der Lärm des Parkplatzes zerstört die Wirkung des idyllischen Bildes und ist nicht zu gebrauchen.

Bei professionellen Dreharbeiten müssen Bild und Ton separat aufgenommen werden. Kamera und Mikrofon sollte man getrennt halten. In einem Interview werden üblicherweise Ansteckmikrofone oder Tonangeln verwendet.

Ansteckmikrofon: wird direkt am Brustbereich der sprechenden Person angebracht. Der Ton wird somit sehr direkt aufgenommen, wodurch Umgebungsgeräusche weitgehend vermieden werden. Kontakt zu Kleidungsstücken sollte vermieden werden, da sonst Rascheln oder Klimpern mitaufgenommen wird.

Tonangel: Der Tonangler (Kameraassistent) versucht mit Hilfe einer Tonangel so nahe wie
moglich an den Mund der Schauspieler, Interviewpartner oder an eine sonstige
Gerauschquelle zu gelangen, ohne dass das Mikrofon im Bild zu sehen ist.

subjektive Hörperspektive: Der aufgezeichnete Ton sollte dem entsprechen, was die im Bild gezeigte Person hört. Bei szenischen Produktionen bezieht sich der Ton in der Regel auf die subjektive Hörperspektive des Protagonisten.

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Musik:

Im Zusammenhang mit Film- und Fernsehbildern wird Musik beinahe immer funktional genutzt. Man spricht hierbei von der Funktionalisierung von Musik. Die Musik übernimmt dann weitere, über ihre eigentliche Bedeutung hinausgehende Aufgaben.

Folgende Aspekte der Musik sind von Bedeutung:
• Melodieführung und Harmonik
• Instumentierung und Klangcharakter
• Dynamik und Lautstärke
• Tempo

Melodieführung und Harmonik
Der Melodie einer Filmmusik kann allein aufgrund ihrer Stimmführung (auch Stimmverlauf) , d.h. ihres auf- oder abwärtsgerichteten Verlaufs, eine inhaltliche Aussage verdeutlichen.

aufwärts geführte Stimmführung: positive Emotionen, dynamisierend, geeignet zur Steigerung von Spannungsmomenten
abwärts geführte Stimmführung: emotionale Eintrübung, retardierende oder auch beruhigende Wirkung

Frequenz: Ein Begriff aus der Akustik, der die Schwingung pro Zeit, also deren Haufigkeit, beschreibt. Je höher die Frequenz z. B. einer schwingenden Geigenssaite ist, desto höher ist der Ton, den sie abgibt.

Tiefe Frequenzen signalisieren Bedrohung und Gefahr. Sie beschreibung häufig eine Situation unterschwelliger Angst.

Hohe Frequenzen assoziieren Freude, Leichtigkeit sowie Größe und Weite.

Durch extrem hohe oder tiefe Töne in der Melodieführung lassen sich dramaturgisch außergewöhnliche Situationen oder besondere emotionale Stimmungszustände verdeutlichen.

Auch die Einordnung aller Töne einer Melodie in einen harmonischen Bezug kann eine Aussage erzeugen: Bei der einfachen harmonischen Unterteilung der Tongeschlechter Dur und Moll wird im Allgemeinen ..

... Dur mit fröhlich, stark, heiter und positiv in Verbindung gebracht.
... Mol als traurig, zurückhaltend, düster und negativ interpretiert.

Instrumentierung und Klangcharakter

Beim Einsatz von Musikinstrumenten spielen standardisierte Bedeutungen oder Klischees eine große Rolle. Die Kenntnis dieser Klischees und der bewusste Umgang damit ist für den Einsatz von Musik in der Filmproduktion ein entscheidender Faktor und kann die dramatische Wirkung der gesamten Produktion stark beeinflussen.

Dynamik und Lautstärke
Die Begriffe Lautstärke und Dynamik werden fälschlicherweise häufig synonym verwendet.

Dynamik:
Bezeichnet den Unterschied zwischen der leisesten und der lautesten Wiedergabelautstärke eines Schallereignisses oder dessen technischer Aufzeichnung

Bekannte Klischees bezüglich Lautstärke:
laut: Macht, Stärke, Kraft, große Emotionen, aber auch Aggresivität
leise: Zurückhaltung, Innigkeit, Schwäche, (unheilvolle) Erwartung, Zärtlichkeit

Tempo
Durch die Veränderung des Tempos der Musik können ebenfalls bestimmte Wirkungen erzielt werden. Langsamer werdende Tempi oder beschleunigende Tempi haben im Zusammenhang mit Bildern oder Einstellungsfolgen starken Einfluss auf den dramatischen Effekt einer Darstellung:

Verlangsamung des Tempos: immer anstregender werdende Bewegungen, Beruhigung nach turbulenten Szenen

Beschleunigung des Tempos: erhöht die Spannung bei Verfolgungsjagden, kann positive Stimmuns- oder Handlungsumschwünge verdeutlichen

Freie Tempogestaltung: torkelnde Personen, slapstick-artige Bewegungen

Kurzzeitiges Aussetzen der Musik: Intensivierung in spannenden Augenblicken (z.B. Bombenentschärfung)

Super coole Zusammenfassung! :)

Denkt ihr, dass sogar Berechnungen ran kommen könnten?
http://www.mathemedien.de/pruefung.html

Ich hab Sie mir mal angeschaut, um ehrlich zu sein Blick ich da nicht wirklich durch. Falls jemand
Lust hat mit mir das zu Rechnen kann sich gerne melden!

le_anhduy@outlook.de 

 

Hallo,

 

ich habe keine Ahnung, was geprüft wird! Aber ich hab ein bisschen Erfahrung mit Ton im Film und so wird, was ich wissen, sowie was ich gefunden haben, zusammenfassen. 

 

Ton Aufnehmen:

Wenn Mann Ton für Film aufnimmst, es gibts ein paar Möglichkeiten. 

  • Mit Kameramikrofon:

Mann kann mit eine gütes Kamera auch Ton aufnehmen, mit Hilfe eine internal Mikrofon. Das hat den Vorteil dass Man musst nicht die Ton und Video im Post Produktion wieder Synchronisieren, weil der Ton und Bild sind schon gebunden. Ein Nachteil ist das, wenn der Internalmikrophone einer Kamera sind an der Kamera, Ton Aufnehmen von weit weg sind nicht möglich. Aller atmosphärische Ton wird auch aufgenommen (z.B. Auto verkehr, Vögelchen usw.).

Güten Kameras haben die Möglichkeit, external Mikrofonen oder kabellose Mikrofon Transmitter  mit XLR Kabeln rein zu stecken. (AUX Kabel sind nicht empfehlenswert, weil der Ton sehr komprimiert wird.) 

 

  • External Audio Aufnehmen:

Beim großerem Produktionen ist es empfehlenswert, eine external Ton Aufnehmen gerät zu benutzen. Es hat denn vorteil, über mehreren Kanälen zu aufnehmen, und dadurch hat der Post-Produktion Tonmischung mehrerer Material, und mehrere Möglichkeiten für einen besseren Erfolg. Aber hier sind es sehr wichtig, dass die Audio wieder mit die Video zu synchronisieren (mit ein Filmklappe) 

 

Verschiedene arten von Mikrofonen:

Es gibts einer sehr großen Auswahl von Mikrofon Arten, aber was an zu denken war die Richtung das eines Mikrofon nimmt auf. Allgemein wird ich sagen, es gibts 3 arten, die sind am wichtigsten:

 

  • Kugel (Kugelcharakteristik = ungerichtet) auf Englisch Omnidirectional. Die sind am besten für Raume mit Güte akustik. z.B. bei einem Orchestra Veranstaltung.
  • Acht (Achtercharakteristik = Dipol, vorne und hinten gegensätzliche Polarität) auf Englisch Bidirectional. Perfekt für einen interview oder Gespräch zwischen 2 Leute. 
  • Keule (Keulencharakteristik, Richtrohr) = Mikrofonen das nimmt in eine richtig (*Shotgun mic auf Englisch. Wie ein Jagdgewehr, es kann sehr klar und weit in eine Richtung aufnehmen) 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon

 

  • Hinweise zu Tonaufnahmen

Bei Tonaufnahmen es ist wichtig, dass der Ton so trocken und sauber wie möglich sind. Ich meinte so wenig  Raumklang und Geräusch im Hintergrund wie möglich. Raumklang (oder Reverb auf Englisch) kann die Töne verwirrend machen. Wenn Szene mehr Raumklang bräuchten oder Hintergrund Geräusch,  es ist möglich, mit Effekte rein zu geben, wahrend das Post-Produktion Tonmischung Prozess. 

 

Es ist sehr wichtig beim Audio Aufnehmen, eine Atmosphäre klang getrennt zum Aufnehmen. Das bebautet jede Mensch am Platz bleibt still, und die Ton nimmt das Atmosphäregeräusch auf (1 Minute oder so). Der Atmosphäreton kann dann quasi als 'Maske' benutzen können, wahrend der Tonmischungsprozess.

 

  • Tonaufnahmen, Kalibrierung

es ist wichtig, dass die Aufnahme Gerät (Kamera oder external Gerät) Kalibriert sind. Das bebautet der leiseren Details sind erkennbar und die am Lautesten hat kein "Clipping" (englisch). Clipping ist, wobei die klang so laut sind, dass es stürbt das Geräte.  Es nimmt ein Komischer knistern wobei das Aufnahmen Gerät hatten Details ausgeschnitten.

 

Post-Produktion (Ton Mischung)

Nach Mann hat das Ton aufgenommen, muss es gemischt werden, sodass es klingt in Balance und schön.

Oben @NIBRA180  hat vielen Güte punkte zum Thema Post-Produktion Ton Mischung schon hingelegt. Ich will hier nur addieren, etwas zu verschiedene Ton Formaten. 

Ton, genau wie bei Farbwiedergabe, hat ein Unterschied zwischen was Mann im Ohr hören kann und was (oder wie) wir den Ton wiedergeben kann.

Die besten Audio Datei sind aber sehr groß, und dafür muss Mann der Datei Komprimien.

 

Verschiedene Komprimierungsarten: 

  • Unkomprimiert bebautet das alle Details, auch die Stille  aufgenommen wird.   Oft benutzt war
    • .WAV  (ohne Bild)
    • und .mov (QuickTime benennen, auch mit Video Gebunden) 

Die unkomprimiertes Datei sind immer am besten für Tonmischung. Sowie .raw datei im bildgestalltung, diesen unkomprimierte datei können geschnitten und mit effekte gearbeitet, mit wenige Qualität Verlust.

  • Loss-less komprimiert: Wie ein .zip das Stille und unerkannbares Geräusche sind reduziert und kann wieder extrahiert sein.
  • Lossy komprimiert: Stille oder leise Geräusche wird aus gelöscht.
    • .Mp3 gehört zu diesem art. 

 

Hier sind ein verknüpfung zum ein güten Quellen:

http://www.planetoftunes.com/digital-audio/digital-audio-files.html#.YIpqQLUza70   Sehr Detaileirt. Bitte schau mal an! Viele güte infos

https://homedjstudio.com/audio-bitrates-formats/  Mehr für Musik geeignet

http://education.lenardaudio.com/en/17_cinema_3.html
Aber, das webseit war nicht so schön gestallten ;)  )