Haupt-Reiter

U4: Computer-Schnittstellen

Anleitung für das Wiki
In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungs-Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.
Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-ap-sommer-2020) eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.
Viel Erfolg beim Lernen.
Das Team der mediencommunity

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo

Welche Aufgaben kann man sich darunter vorstellen?

Vielleicht das zuorndnen von Geräten, abfrage der Geschwindigkeit und der Übertragsart.

Sollte man sich hier auch um folgende Schnittstellen kümmern:

  1. Hardwareschnittstellen  (Interne Schnittstellen, Externe Schnittstellen )

  2. Softwareschnittstellen (Kommunikationsschnittstellen, Programmierschnittstelle)

  3. Benutzerschnittstellen

Was meint ihr?

Da es sich um eine Prüfung für Mediengestalter/innen handelt, sehe ich die Punkte 2) und 3) eher nicht. Es geht ja um das Lernfeld 4  des Rahmenlehrplans "Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren".

Laut unserem "Kompendium der Mediengestaltung" Bd.2, S.255: (ist zwar von 2014, aber bei den Computerschnittstellen hat sich gar nicht so viel geändert)

 

USB 3.0, Firewire, Thunderbolt, Gbit-Ethernet

SATA,eSATA; Chipsatz, Steckkartenslots (PCi express 2.0 /4.0), RAM-Steckplatz (DDR3/4) CPU-Sockel

Hallo zusammen,
unser Lehrer meinte, es kommt sicher auch auf die Berechnung der Datenrate an. Wie seht ihr das?

Ich konzentriere mich auf die Schnittstellen (aussehen, grobe Geschwindigkeiten und Funktionen) ... ich lerne hierzu keine Berechnungen