U5: CSS-Farbangaben

Anleitung für das Wiki

In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungs-Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.

Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-ap-winter-2018) eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.

 

Viel Erfolg beim Lernen.

Das Team der mediencommunity

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hi!
Denkt ihr hier kann die Umwandlung von RGB-Farbwerten in hexadezimaler, dezimaler oder prozentualer Schreibweise in eine andere Form von Bedeutung sein?

Wenn ja wisst ihr wie man RGB-Angaben in die Hexadezimalschreibweise umwandelt und andersrum? So spezifisch wurde das bei uns leider nicht behandelt. 

 

Bild von Fidel

Im Endeffekt sind HEX und RGB beides nur Angaben darüber, wieviel r, g und b man in seiner Farbe hat.
RGB = rrr , ggg , bbb / HEX = rr , gg , bb
RGB benutzt unser normales Dezimalsystem, also Basis 10, wohingegen HEX die Basis 16 verwendet (schau dir das an: https://de.wikihow.com/Hexadezimal-verstehen).
Sagen wir mal wir haben blau mit 256, 0, 0, dann müssen wir einfach dasselbe nur in HEX angeben. Äquivalent zu dezimal 256 ist hexadezimal die FF, (0 ist auch in hex 00) sprich wir geben #FF0000 an. Ist eigentlich garkein Act, lies den Link, Google evtl ganz kurz nochmal nach. Einmal verstanden vergisst man das nicht mehr. :) 

Bild von Fidel

ähm. *ROT im Beispiel unten natürlich, nicht blau. :D sry