Haupt-Reiter

U8: DTD

Anleitung für das Wiki
In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungs-Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.
Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-ap-sommer-2020) eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.
Viel Erfolg beim Lernen.
Das Team der mediencommunity

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo,

kann mir jemand erklären, wieso dieses Thema im Bereich "Konzeption und Gestaltung" zu finden ist? Gehört es denn nicht eher zu dem Bereich "Medienproduktion"? 

Danke!

Wahrscheinlich, weil es in den Prüfungsthemen unter "Konzeption und Gestaltung" ist.

Damit das übersichtlicher ist

Wann benutzt man PCDATA und wann CDATA?

PCDATA sind doch alle Zeichen außer Sonderzeichen

CDATA alle Zeichen auch Sonderzeichen

wieso verwenden dann alle an Beispielen immer PCDATA und nicht CDATA?

Hierzu sind die Erklärungen auf Wikipedia aus meiner Sicht ausreichend.

In mit CDATA ("Character Data") gekennzeichneten Abschnitten kann beliebiger Text eingegeben werden (mit einer Ausnahme, siehe Wikipedia). Der Abschnitt wird vom Parser nicht analysiert.

Bei PCDATA ("Parsed Character Data") analysiert der Parser die Zeichenfolgen. Somit können sowohl Anweisungen als auch normaler Text enthalten sein. Das bedeutet aber auch, dass man nicht alle Zeichen im normalen Text verwenden kann wie z. B. < , weil dann der Parser kein passendes > findet und einen Syntaxfehler ausgibt.

Hallo,

ich habe hier einen nützlichen und hilfreichen Link zum Thema Document Type Definition. Hier erfährt man alles was wichtig ist in relativ kurz Zusammenfassung und guter Erklärung: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/kit/itkomp15001.htm#Rxx355kap15001040003D71F04B100. Siehe Kapitel: 15.2.1 Document Type Definitions (DTDs).

 

 

Da die DTD nur ein Teilbereich von XML ist, scheint mir das überschaubar. Man muss halt ein paar Vokabeln lernen und den Zusammenhang verstehen.
Fragen, die ich zu dem Thema gefunden hab, waren z.B. :
"Erklären sie die Eigentschaften von Entities."  
Oder man bekommt eine Datenstruktur gezeigt und muss daran etwas ablesen oder korrigieren.