Online-Marketing-Lexikon

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Anne König, Beuth-Hochschule Berlin

Zusätzliche Begriffserklärungen gibt es im externen SEO Lexikon von Marco Frazzetta.

3 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | Z
absteigend sortieren Erklärung
Google Name des weltweit größten Suchmaschinenbetreibers, gegründet 1998 von Larry Page und Sergey Brin.
Google Adsense Angebot der Firma Google für Werbetreibende, werbliche Botschaften zielgerichtet auf Webseiten zu schalten, die nach Google-Kriterien für die Zielgruppe als geeignet erscheinen. Vgl. auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Google_AdSense
Google Adwords Angebot der Firma Google, auf vom Werbetreibenden vorzugebende Suchmaschinenbegriffe Anzeigen in den SERPs zu schalten. Vgl. auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/AdWords
Google Analytics

kostenloses Analysetool der Firma Google, das aber bzgl. Datenschutz nicht unkritisch ist. Erklärvideo:  http://www.youtube.com/watch?v=VWyyXwoT460

Google Autosuggest vgl. Autocompletfunktion
Google Bombe Bezeichnung für eine Black-Hat-SEO-Aktivität, bei der gezielt versucht wird, durch das massenhafte Setzen von vorher in einer großen Gruppe vereinbarten Ankerlinktexten, die größte Suchmaschine der Welt zu manipulieren. Meist wird das Ziel einer Rufschädigung verfolgt. In der deutschsprachigen Presse wurde das Beispiel von Angela Merkel beschrieben, der mit dem Ankertext "Experiment Kohlkopf" geschadet werden sollte.
Google Brand Update Im Dezember 2011 eingeführte SEO-unabhängige Wertungen von Großunternehmen für deren relevante Keywords.
Google Hummingbird-Update Größeres Update des Suchmaschinen-Algorithmus von Google aus dem Jahr 2013. Ein Schwerpunkt war, bei der Suchanfrage nicht nur die einzelnen Wörter, sondern auch den Sinn des gesamten Satzes einer Suchabfrage zu interpretieren, die auch dialogorientierte Beantwortung bezeichnet werden kann. Einfaches Beispiel ist die Abfrage "Wie alt wurde Nelson Mandela", die nicht zu einer Webseite, sondern zu erweiterten Inhalten (vgl. Universal Search) führt.
Google Instant Von Google 2010 eingeführte Suchfunktionalität, in dem bereits iim Schreibvorgang Vorschläge zu einer Verfeinerung der Suchanfrage (Refined Search) gemacht werden. Vorläufer: Autocomplete-Funktion.
Google-Webmaster-Tool Portal von Google zur Unterstützung und Kommunikation mit dem Webseitenbetreiber.
Grey Hat SEO Bezeichnung für SEO-Maßnahmen, die von den Anbietern von Suchmaschinen nicht gern gesehen werden, meist aber nicht zu einer Abstrafung führen. Vgl. auch: Blakc Hat Hat SEO, White Hat SEO.