3.4. Mediacasts

Es werden verschiedene Formen von Mediacasts unterschieden:

Audio-Podcast

  • reine Audiodatei

Enhanced-Podcast (Audio und Folien) oder Screencasts (Audio + Screenshots)

  • Tonspur + Bilder + Sprungmarken

Video-Podcast oder Vodcast

  • Ton und Video (hohe Dateigröße!)

 

Mögliche Einsatzbereiche von Mediacasts innerhalb der MC20

Einsatzbeispiele für Audio-Podcasts (Podcast, "Audio-Blog")

  1. Mediencommunity-Macher interviewen Experten, zeichnen Diskussionen oder Reden von Veranstaltungen auf)
  2. Produktion durch Lernende und Posting für alle (Interviews etc.)
  3. Produktion durch Lernende und Nutzung nur für Lerngruppe oder Lerner und Coach (Lerntagebücher als Audio-Blog oder Kommentare zu Ausarbeitungen)
  4. Integration von Podcasts durch verlinken auf externe interessante Inhalte

Einsatzbeispiele für Enhanced-Podcasts/Screencasts

  • Erläuterung von

 

Einsatzbeispiel für Video-Podcasts (Vodcasts)

  • Mitschneiden von Veranstaltungen in der Branche; teils kostenlos, teils kostenpflichtig anbieten (Beispiel: printmedia.tv), z.B. Videobeiträge von Experten
  • Lerninhalte als Video anbieten (Beispiel: sofatutor.de)
  • Funktionen der Mediencommunity erläutern
  • Aufzeichnung von Vorlesungen (z.B. http://www.youtube.com/edu; http://www.academicearth.org)

Nutzen, Vorteile und weitere Ideen zu Mediacasts

  • geeignete Mediacasts können aus anderen Quellen (z.B. YouTube, Lernvideos anderer Anbieter wie sofatutor, Radiobeitrag etc.) in den Lernprozess integriert werden
  • Innerhalb einer Lerngruppe werden Podcasts meist abonniert, so dass alle Lerner neue Beiträge automatisch erhalten
  • Podcasts können genutzt werden fürs Mobile-Learning und ermöglichen zusätzliche Flexibilität
  • Das Abonnieren von Podcasts gegen Bezahlung ist möglich
Tags: