Es werden verschiedene Formen von Mediacasts unterschieden:
Audio-Podcast
- reine Audiodatei
Enhanced-Podcast (Audio und Folien) oder Screencasts (Audio + Screenshots)
- Tonspur + Bilder + Sprungmarken
Video-Podcast oder Vodcast
- Ton und Video (hohe Dateigröße!)
Mögliche Einsatzbereiche von Mediacasts innerhalb der MC20
Einsatzbeispiele für Audio-Podcasts (Podcast, "Audio-Blog")
- Mediencommunity-Macher interviewen Experten o.a., zeichnen Diskussionen oder Reden von Veranstaltungen auf etc.
- Lernende interviewen Experten, andere Lernende, zeichnen Diskussionen oder Reden von Veranstaltungen auf etc.
- Lernende erstellen Audio-Podcasts als Lerntagebuch in Form eines Audio-Blog oder Kommentare zu Ausarbeitungen (evtl. Zugriff nur für Lerngruppe oder Lerner und Tutor)
- Integration von Podcasts durch verlinken auf externe Inhalte
- Lehrende/Berufsschullehrer erstellen Mediacasts für Ihre Schüler und ergänzen ihre Unterrichtskonzepte um neue Medien, z.B. ein Berufsschullehrer für Fachenglisch erstellt Podcasts mit seinen Schülern
Einsatzbeispiele für Enhanced-Podcasts/Screencasts
Enhanced-Podcast
- Für alle komplexeren Themen, die durch Text/Bild unterstützt werden sollten
- Es wird zum Thema eine Powerpointpräsentation mit Text und Bildern erstellt
- Zur PPT wird der Sprechertext gesprochen
Screencast
- Für alle Themen bei denen Schritte am Bildschirm/die Arbeit mit einem Programm oder einer Webanwendung erläutert werden (z.B. Erstellen eines Wiki-Eintrages)
- Vorteil: Der Nutzer kann konkret die gemachten Schritte in der Originalanwendung nachvollziehen
Einsatzbeispiel für Video-Podcasts (Vodcasts)
- Mitschneiden von Veranstaltungen in der Branche; teils kostenlos, teils kostenpflichtig anbieten (Beispiel: printmedia.tv), z.B. Videobeiträge von Experten
- Lerninhalte als Video anbieten (Beispiel: sofatutor.de)
- Funktionen der Mediencommunity erläutern
- Aufzeichnung von Vorlesungen (z.B. http://www.youtube.com/edu; http://www.academicearth.org)
Nutzen, Vorteile und weitere Ideen zu Mediacasts
- geeignete Mediacasts können aus anderen Quellen (z.B. YouTube, Lernvideos anderer Anbieter wie sofatutor, Radiobeitrag etc.) in den Lernprozess integriert werden
- Innerhalb einer Lerngruppe werden Podcasts meist abonniert, so dass alle Lerner neue Beiträge automatisch erhalten
- Podcasts können genutzt werden fürs Mobile-Learning und ermöglichen zusätzliche Flexibilität (es muss darauf geachtet werden, dass auch im kleinen Mobilen Format die Inhalte noch sichtbar sind. Insbesondere bei Screencasts und Enhanced-Podcasts ist dies von großer Bedeutung.)
- Das Abonnieren von Podcasts gegen Bezahlung ist möglich
Tags: