3.4. Mediacasts

Es werden verschiedene Formen von Mediacasts unterschieden:

Audio-Podcast

  • reine Audiodatei

Enhanced-Podcast (Audio und Folien) oder Screencasts (Audio + Screenshots)

  • Tonspur + Bilder + Sprungmarken

Video-Podcast oder Vodcast

  • Ton und Video (hohe Dateigröße!)

 

Mögliche Einsatzbereiche von Mediacasts innerhalb der MC20

Einsatzbeispiele für Audio-Podcasts (Podcast, "Audio-Blog")

  1. Mediencommunity-Macher interviewen Experten o.a., zeichnen Diskussionen oder Reden von Veranstaltungen auf etc.
  2. Lernende interviewen Experten, andere Lernende, zeichnen Diskussionen oder Reden von Veranstaltungen auf etc.
  3. Lernende erstellen Audio-Podcasts als Lerntagebuch in Form eines Audio-Blog oder Kommentare zu Ausarbeitungen (evtl. Zugriff nur für Lerngruppe oder Lerner und Tutor)
  4. Integration von Podcasts durch verlinken auf externe Inhalte
  5. Lehrende/Berufsschullehrer erstellen Mediacasts für Ihre Schüler und ergänzen ihre Unterrichtskonzepte um neue Medien, z.B. ein Berufsschullehrer für Fachenglisch erstellt Podcasts mit seinen Schülern

Einsatzbeispiele für Enhanced-Podcasts/Screencasts

Enhanced-Podcast

  • Für alle komplexeren Themen, die durch Text/Bild unterstützt werden sollten
  • Es wird zum Thema eine Powerpointpräsentation mit Text und Bildern erstellt
  • Zur PPT wird der Sprechertext gesprochen

Screencast

  • Für alle Themen bei denen Schritte am Bildschirm/die Arbeit mit einem Programm oder einer Webanwendung erläutert werden (z.B. Erstellen eines Wiki-Eintrages)
  • Vorteil: Der Nutzer kann konkret die gemachten Schritte in der Originalanwendung nachvollziehen


Einsatzbeispiel für Video-Podcasts (Vodcasts)

  • Mitschneiden von Veranstaltungen in der Branche; teils kostenlos, teils kostenpflichtig anbieten (Beispiel: printmedia.tv), z.B. Videobeiträge von Experten
  • Lerninhalte als Video anbieten (Beispiel: sofatutor.de)
  • Funktionen der Mediencommunity erläutern
  • Aufzeichnung von Vorlesungen (z.B. http://www.youtube.com/edu; http://www.academicearth.org)

Nutzen, Vorteile und weitere Ideen zu Mediacasts

  • geeignete Mediacasts können aus anderen Quellen (z.B. YouTube, Lernvideos anderer Anbieter wie sofatutor, Radiobeitrag etc.) in den Lernprozess integriert werden
  • Innerhalb einer Lerngruppe werden Podcasts meist abonniert, so dass alle Lerner neue Beiträge automatisch erhalten
  • Podcasts können genutzt werden fürs Mobile-Learning und ermöglichen zusätzliche Flexibilität (es muss darauf geachtet werden, dass auch im kleinen Mobilen Format die Inhalte noch sichtbar sind. Insbesondere bei Screencasts und Enhanced-Podcasts ist dies von großer Bedeutung.)
  • Das Abonnieren von Podcasts gegen Bezahlung ist möglich
Tags: