Digitalfoto Workflow

Guten Tag,

Wenn ihr mit dem Raw Format oder Jpeg oder TIFF fotografiert ist es sehr wichtig die Orginale zu sichern.

Also die Orginale werden nicht bearbeitet sondern die Sicherheitskopien.Beim Jpeg Format ist es besonders wichtig weil Jpeg verlustbehaftet ist das bedeutet nach jeden speichern Bildinformationen verloren gehen.

Es würde sich anbieten die Jpeg Datei in ein verlustfreies Dateiformat umzuwandeln und abzuspeichern.

Als ersten erfolgt die Raw Konvertierung.Mit dem Konveter haben wir verschiedene Möglichkeiten unser Bild zu bearbeitren.Als erstes erfolgt in der Regel der Weissabgleich.Danach gibt es verschiedenste Einstellungsoptionen um unser Bild zu bearbeiten.

Es ist nicht schlimm wenn das Bild bevor wir es in unser Bildbearbeitungsprogramm importieren noch ein wenig blass und kontrastarm ist.

Das kann man ohne Probleme nach bearbeiten.(Einstellungsebenen)

Jetzt kommen wir zur Bildanalyse macht euch Gedanken für welchen Zweck ihr das Bild braucht.

Möchtet ihr eine natürliche, dezent wirkende Bearbeitung? Oder darf es etwas mehr sein.

Muss die Aufnahme entfleckt werden, um sie “aufgeräumter” wirken zu lassen?

Sollen einzelne Bildbereiche retuschiert werden?

Stimmen die Kontraste? Decken die Tonwerte das gesamte Spektrum von ganz dunklen bis zu ganz hellen Tönen ab?

Sind die Farben gut? Hat das Bild einen Farbstich? Soll die Leuchtkraft der Farben verstärkt oder abgemildert werden?

Wirkt die Aufnahme vielleicht besser in Schwarzweiß oder getont?

Müssen stürzende Linien ausgerichtet oder muss das gesamte Bild gedreht werden?Könnte der Ausschnitt noch optimiert werden?

 

Kommen wir jetzt zur Retusche und Montagearbeiten(z.B störende Bildpunkte...Hautunreinheiten entfernen) diese Aufgabe kann sehr zeitaufwendig sein.

Deswegen fangen wir damit an.Vergesst nicht immer wieder Zwischenspeicherungen zu machen.

Als nächtes müssen wir uns überlegen ob wir das Bild in Farbe oder Schwarz/Weiss haben möchten.

Anschließend überprüfen wir noch den Tonwertumfang

Idealerweise führt man eine Tonwertkorrektur mit der größten Farbtiefe durch, die die Kamera und das Bearbeitungsprogramm zulassen.

Kommen wir jetzt zur Farbanpassung das ist der kreative Teil den man so gestalten kann wir man es möchten.

Anschließend die Helligkeits und Kontrasteinstellungen vornehmen dann noch den Schnitt anpassen und die Ausgabeversion erstellen fertig.

 

 

 

 

 

 

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo, das ist die Frage, die es hier gemeinsam zu klären gibt.