Aufgabe 1: Kundenkontakt per E-Mail

Situationsbescheribung

Während der Arbeit in der Firma bekommen Sie eine E-Mail in englischer Sprache in Ihren Posteingang. Nachdem Sie die E-Mail gelesen haben, finden Sie den Aufbau sehr umganssprachlich. Unterscheiden Sie zwischen informaler (umganssprachlicher) und formaler (offzieller) Schreibweise. Formale Ausdrücke sind passender für einen Geschäftsbrief.


From: "Christina Thorn"

CC: "Celia Gartner"

To: "George Hardin"

Subject: Oder CD117 confirmation

 

Hej George!

I have to get in touch with you in hope that you can help me. We need a confirmation for our order CD117, i.e. the bulk of coated paper we asked you to send for our print project on 02.07.2009.

Should you not be ready to send the paper and give me a positive answer asap, I have to set up for other suppliers.

 

Take care,

Christina


Aufgabe 1.1

Diese Aufgabe soll den Unterschied zwischen informaler und formaler Schreibweise deutlich machen.

Ordnen Sie bitte den im Text der E-Mail vorgegebenen informlen Ausdrücken (kursiv gesetzt) die entsprechende formalen Alternative zu.

to deliver = ...

to reply = ...

to assist = ...

to contact = ...

to enquire = ...

to arrange = ...

to be able to  = ...

to require = ...


Aufgabe 1.2

Schreiben Sie die E-Mail mit den formalen Ausdrücken neu. Achten Sie dabei auf eine korrekte grammatikalische Form. Formulieren Sie zur neu verfassten E-Mail eine passende Begrüßung und einen passenden Abschluss.

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Aufgabe 1.3

Schreiben Sie eine E-Mail an Frau Thorn in englischer Sprache zurück. Ergänzen Sie Ihre E-Mail um eine konkrete Zeitvorgabe. Bitten Sie um eine Bestätigung des Liefertermins bis zum 01.11.2009. Senden Sie die neue E-Mail an die Moderatorin. Sie bekommen dann eine Rückmeldung.

...

...

...

 

Status: 
A
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