Überprüfung von Layoutdaten

Erste Stichworte: Verknüpfungen zu Bildern, ausreichende Auflösung, Beschnitt, Transparenzreduzierung

Bevor eine Datei zum Belcihten geht muss sie auf ihre Brauchbarkeit geprüft werden. Diesen Vorgang nennt man Preflight. In den meisten Layouprogrammen wie InDesign und Quark schon integriert, aber auch im späteren PDF möglich. Es gibt auch sogenannte Check-Programme wie Fligtcheck oder Prefligt Pro.

In InDesign oder Quark lassen sich geöffnete Dokumente auf Fehler im Bezug auf Schriften, Verknüpfungen und Bildinformation, sowie auf verwendete Farben und Zusatzmodule überprüfen.

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo Christian,

ich hab den Beitrag als Admin angelegt, die Inhalte, abgesehen von einigen Überarbeitungen und Korrekturen stammen von verschiedenen Azubis, siehe unter Versionen.

Aber gerne kannst du im Wiki ergänzen, was deiner Meinung noch dazu gehört. So wächst das Wiki und alle haben etwas davon.

Viele Grüße

Peter Reichard