Druckplattenbebilderung

Methoden der Druckplattenbebilderung

  1. Computer-to-Film (CtF)
    Traditionelle Methode mit Hilfe eines PostScript-RIPs

  2. Computer-to-Plate
 (CtP)
    Die Filmbelichtung fällt weg und es werden direkt die Druckplatten bebildert, jedoch noch offline von der Druckmaschine
  3. Computer-to-Plate-on-Press
 (DI)
    Inline-Bebilderung, also in der Druckmaschine. Viele Arbeitsschritte fallen im Vorfeld weg. Dies wird von Herstellern wie Heidelberg Druckmaschinen auch als Direct-Imaging (DI) bezeichnet.

Druckplattenbelichter

 

  • Flachbettbelichter
  • Innentrommelbelichter
  • Außentrommelbelichter

 

Weitere Stichworte: RIP, Raster, PostScript

Bewertung: 
5
Durchschnitt: 5 (1 Stimme)

Kommentare

Hallo,

Computer-to-Paper habe ich weggelassen, da ja hier gar keine Druckplatte mehr belichtet bzw. benötigt wird.

Also aus dem Thema eigentlich schon herausfällt.