Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen - 
Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen
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1.4 Fremdleistungen: die Partnerbetriebe einer Druckerei


 

Es ist nicht sinnvoll, dass jede Druckerei die gesamten vor- und nachgelagerten Tätigkeiten zur Erstellung einer Drucksache im eigenen Haus durchführt. So haben viele Druckereien nur einen kleinen Weiterverarbeitungsbereich. Große Aufträge oder spezielle Weiterverarbeitungsformen werden von Buchbindereien übernommen. Hier gibt es oft sehr langfristige Geschäftsbeziehungen.

 

Abb.: Auszug aus dem IKB Branchenbericht zur Bildung von Verbünden in der Weiterverarbeitung Abb.: Zeitungsausriss
Quelle: IKB Branchenbericht „Druckindustrie“, Mai 2008
 

 

Wenn ein Auftrag nicht komplett in der Druckerei produziert werden kann, fragt der Vertriebsinnendienst bei den Partnerbetrieben an, um sich den Preis für deren Leistungen kalkulieren zu lassen. Die Angaben des Partnerbetriebes gehen dann in die Kalkulation mit ein. Sind die Geschäftsbeziehungen sehr eng, integrieren einige Druckereien die Preise der Partnerbetriebe in die eigene Kalkulationssoftware, um eine schnellere Preisfindung zu ermöglichen.

Für vor- und nachgelagerte zugekaufte Leistungen hat sich in der Druckbranche der Begriff „Fremdleistungen“ durchgesetzt. Wie bei den Materialeinzelkosten werden die Fremdleistungen mit einem Fremdleistungszuschlag versehen.

 

 

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