Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen - 
Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen
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2.5 Beispiel: Angebotsbeschreibung



Beispiel

Eine Druckerei möchte von einer Kundenanfrage, die sie per E-Mail erhalten hat, eine professionelle Angebotsbeschreibung erstellen:

Betreff: Angebotsanfrage für Projektflyer der Mediencommunity

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Druckmesse in zwei Wochen in Berlin benötigen wir 10.000 Exemplare unseres Projektflyers. Der Flyer besteht aus sechs Seiten, ist fünffarbig mit einer Sonderfarbe angelegt und soll als Wickelfalz weiterverarbeitet werden. Wenn der Flyer aufgeklappt wird, entspricht die Größe dem Format A4. Nach der Auftragserteilung erhalten Sie eine druckfertige PDF-X3-Datei. Bitte verwenden Sie als Material ein mattgestrichenenes Bilderdruckpapier (135 g/m²). Ein Kollege holt die in Kartons verpackten Flyer bei Ihnen ab. Bitte unterbreiten Sie mir ein Angebot. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Tina Paul
Mediencommunity

 


Lösung

Der Innendienstmitarbeiter stellt fest, dass ihm wichtige Angaben für die Beschreibung des Auftrags fehlen und fragt bei der Kundin nach. Er erfährt, dass der geschlossene Flyer ein Hochformat sein soll und es sich bei der gewünschten Sonderfarbe um HKS 65 K handelt. Außerdem erhält er per E-Mail eine Abbildung des Flyers. Die Informationen fasst der Mitarbeiter tabellarisch zusammen. Dabei kann er einige Angaben den Informationen nicht direkt entnehmen, sondern muss sie ableiten:

  • geschlossenes Endformat – ergibt sich aus dem offenen Format und der Art der Weiterverarbeitung
  • Motiv im Anschnitt – ergibt sich aus der Abbildung
    (Werden durch den Kunden keine Angaben gemacht, geht man in der Regel von randabfallender Gestaltung aus.)
  • Anzahl der Falzbrüche für die Weiterverarbeitung – ergibt sich aus der Anzahl der Seiten und der Art der Weiterverarbeitung
  • Verpackung zu 250 Exemplaren – ergibt sich aus dem Format des Flyers, dem verwendeten Papier und der Größe der Kartons

Die Angebotsbeschreibung für den Mediencommunity-Flyer sieht wie folgt aus:

Objekt: Projektflyer für die Mediencommunity
Projektflyer Auflage: 10.000 Exemplare
Umfang: 6 Seiten
Endformat: 9,9 x 21,0 cm (offen: A4 quer)
Papier: matt gestrichen Bilderdruck 135 g/m²
Farbigkeit: 5/5-farbig: Euroskala, HKS 65 K
Vorlagen - digital: druckfertige PDF-X3-Datei
Anmerkungen: Motiv im Anschnitt
Weiterverarbeitung: Zweibruch-Wickelfalz
Verpackung: 250-stückweise im Karton
Lieferung: Selbstabholer

 

 

Um ein professionelles Angebot erstellen zu können, ergänzt der Innendienstmitarbeiter weitere Angaben. Bei diesen Angaben handelt es sich um spezifische Voraussetzungen in der Druckerei (z.B. Druckmaschinentyp) sowie Erfahrungswerte (z.B. Farbverbrauchswerte):

Papier: Lagerware: Luxosamt 70 x 100 cm SB Preis: 367,50 € pro 1.000 Bogen

Farben:

Farbverbrauchswert: 1,3
Flächendeckung: Euroskala 60%, HKS 10%
Vorlagen - digital: 50% Text, 50% Bild
Ausdrucke: nur Bogenplot
Druckform: CtP-Vollautomat
Druck: Maschinenklasse I, 5-farbig
Weiterverarbeitung: Taschenfalzmaschine
Verpackung: keine Kalkulation
Sonstiges: Kalkulation mit 10% Gewinn
keine Provisions-/Vertriebs- und Versandkosten
5% Materialzuschlag

 


Kalkulation

Da der Innendienstmitarbeiter regelmäßig Angebote erstellen muss, nutzt er die Formulare des bvdm. Das nachfolgende Excel-Dokument enthält die vollständige Kalkulation. Für das Beispiel „Auftragsbeschreibung“ ist nur das Tabellenblatt „Beschreibung“ relevant.

Download: bvdm.-Formular „Mediencommunity-Flyer“

 

 

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