Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen - 
Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen
HomeInhaltIndexGlossarHilfe
 

1.2 Formatgrößen von Papier nach DIN


 

Viele Druckerzeugnisse und Rohbogenformate basieren auf den DIN-Formaten. Die DIN-Formate werden in die A-, B-, C- und D-Reihe unterschieden und dienen der Standardisierung. Am häufigsten eingesetzt wird das DIN-A-Format. Gebräuchliche Anwendungsgebiete dieses Formates sind z.B. Geschäftsdrucksachen, Formulare, Karteikarten und Poster. Das B-Format eignet sich u.a. für Hefter und Aktenordner und das C-Format für Umschläge. Das D-Format kommt beispielsweise für die Produktion von DVD-Hüllen zur Anwendung und wird hier vernachlässigt.

Ein wesentliches Merkmal der DIN-Formate ist, dass das Seitenverhältnis aller Formate 1:√2 beträgt. Dadurch entsteht beim Halbieren eines Blattes das nächstkleinere DIN-Format im gleichen Seitenverhältnis. Alle Blätter, die auf dem DIN-Format beruhen, sind sich somit geometrisch einander ähnlich.

 

Abb.: Aufbau der DIN-A-Formate

Aufbau der DIN-A-Formate

 


Das DIN A0 ist das Referenzformat für alle DIN-Formate. Der Flächeninhalt von DIN A0 beträgt 1 m² (841 x 1189 mm). Aus diesem Format leiten sich alle anderen Formate ab.

 


Drag and Drop
Übung 05-00

Überblick über die DIN-Reihe

Bitte ziehen Sie die Angaben für die DIN-Bezeichnungen (linke Spalte) auf die leeren Felder vor den Formatangaben. Achten Sie darauf, dass die Formatbezeichnung der richtigen Formatangabe zugeordnet wird. Am Ende der Übung können Sie alle Formate der Reihenfolge nach sortieren.

 

 

In der Kommunikation zwischen dem Kunden und der Agentur bzw. der Druckerei muss beachtet werden, dass bei Formatangaben generell zuerst die Breite und anschließend die Höhe angegeben wird. Dies ist insbesondere wichtig, wenn die Laufrichtung des Papiers beachtet werden muss. Gerade im Gespräch mit branchenfremden Kunden sollte dieses Wissen jedoch nicht vorausgesetzt werden. Bei Unklarheiten ist es besser, noch einmal nachzufragen und bei der Erstellung des Angebotes neben das Format zu schreiben, ob ein Hoch- oder ein Querformat kalkuliert wurde.

 


Beispiel

Richtige Angabe des Formats

Ein Kunde möchte ein Kinderbuch produzieren lassen. Er gibt als Format 148 x 210 mm an. Auf Nachfrage der Druckerei stellt sich heraus, dass der Kunde ein Querformat wünscht. Fachlich korrekt hätte als Format 210 x 148 mm (Querformat) angegeben werden müssen.

 

 

|Bugreport Fehlerhinweis