Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen -
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Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen
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4.3 Beispiel: Preiskalkulation
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Beispiel |
Der Leiter der Druckerei benötigt eine Übersicht über die Gesamtkosten für den Mediencommunity-Flyer. Außerdem möchte der Innendienstmitarbeiter dem Kunden einen Angebotspreis unterbreiten, in dem ein Gewinnzuschlag von 10 Prozent enthalten ist.
Weitere Angaben: Die Berechnung soll auf Basis folgender kalkulierter Einzelkosten erfolgen:
- Summe Fertigungskosten, auflagenfix: 422,50 €
- Summe Fertigungskosten, auflagenvariabel: 233,90 €
- Summe Materialkosten, auflagenfix: 61,30 €
- Summe Materialkosten, auflagenvariabel: 530,50 €
In den angegebenen Materialkosten ist ein Einzelkostenzuschlag von 5 Prozent + fix 10 Euro enthalten. Kosten für Fremdleistungen, Provisionen sowie für den Vertrieb und Versand fallen nicht an. |
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Lösung |
Der Innendienstmitarbeiter erstellt zunächst eine tabellarische Übersicht aller bei der Produktion des Flyers entstehenden Fertigungs- und Materialkosten. Er summiert die Kosten unter Einbeziehung der angegebenen Zuschläge auf:
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Kostenart |
auflagenfix |
auflagenvariabel |
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Fertigungskosten |
422,50 € |
233,90 € |
+ |
Materialkosten |
61,30 € |
530,50 € |
= |
Selbstkosten |
483,80 € |
764,40 € |
+ |
Gewinnzuschlag (10%) |
53,80 € |
84,90 € |
= |
Kalkulierte Preisvorgabe |
537,60 € |
849,30 € |
Anschließend teilt er dem Leiter der Druckerei mit, dass der Selbstkostenpreis für die Herstellung von 10.000 Mediencommunity-Flyern 1.386,90 Euro beträgt. Die Trennung zwischen auflagenfixen und variablen Kosten erleichtert dem Druckereileiter eine Einschätzung der kostenverursachenden Positionen.
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Hinweis
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Potenziale für die Reduzierung der Produktionskosten (Auswahl)
Bei der Prüfung der kostenverursachenden Positionen ist zunächst sicherzustellen, dass die bei der Kalkulation verwendeten Zeit- und Preisangaben mit den tatsächlichen betriebsspezifischen übereinstimmen. Im Zweifelsfall empfehlen sich die Rücksprache mit den verantwortlichen Mitarbeitern sowie die Durchführung von Zeitaufnahmen.
Um die auflagenvariablen Kosten zu senken, ist zu prüfen, ob eventuell niedrigere Materialeinkaufspreise (Druckplatten, Papier, Farbe) erzielt werden können. Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor stellt die Verkürzung der Fertigungszeiten im Druck und in der Weiterverarbeitung dar. Dies kann u.a. durch eine Verbesserung der Materialzu- und -abfuhr bei den einzelnen Prozessen erreicht werden. Durch eine optimierte Formatausnutzung können die Prozesse in der Weitervarbeitung verbessert werden bzw. es ist möglich, eine höhere Nutzenanzahl parallel zu produzieren.
Die Reduzierung der auflagenfixen Kosten ist meistens nur langfristig möglich. Ein wichtiger Einflussfaktor ist die Optimierung der vorbereitenden Produktionsprozesse. Dies wird beispielsweise erreicht durch die Verkürzung der Einrichtezeiten an der Druckmaschine sowie die Anschaffung modernerer Maschinen. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass bei dieser Strategie zunächst erhöhte Abschreibungskosten anfallen und der höheren Produktivität auch ein größeres Auftragsvolumen gegenüberstehen sollte. |
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Im vorliegenden Beispiel kann der Innendienstmitarbeiter dem Kunden einen Preis von 1.386,90 Euro für 10.000 Flyer anbieten. Der Preis entspricht den Selbstkosten zuzüglich eines Gewinnzuschlages von 10 Prozent. Der Zuschlag ist erforderlich, um Unternehmenswagnisse wie z.B. Einnahmeausfälle ausgleichen zu können.
Um alternative Auflagenhöhen anbieten zu können, ermittelt der Mitarbeiter abschließend den 1.000er Stückpreis. Dieser wird einmal direkt aus dem Angebotspreis und ein zweites Mal ohne Berücksichtigung der auflagenfixen Kosten bestimmt. Im Beispiel des Mediencommunity-Flyers erhält der Mitarbeiter einen Preisvorschlag von 138,69 € je 1.000 Stück für die Produktion von mindestens 10.000 Flyern. Für die Herstellung weiterer Flyer kann er dem Kunden jedoch einen 1.000er Stückpreis von 84,93 anbieten.
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Kalkulation
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Da der Innendienstmitarbeiter regelmäßig Angebote erstellen muss, nutzt er die Formulare des bvdm. Das nachfolgende Excel-Dokument enthält die vollständige Kalkulation. Für das Beispiel „Preiskalkulation“ ist nur das Tabellenblatt „Angebotspreis“, Zeilen 39 bis 50 relevant.
Download: bvdm.-Formular „Mediencommunity-Flyer“
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