Tab.: Anbieter von Branchensoftware aus
dem deutschsprachigen Raum (Auswahl) |
Die von Mitarbeitern in den Druckereien entwickelten Hilfsmittel zur Vereinfachung der Kalkulation waren auf der Basis einer einheitlichen Vorgehensweise in der Branche erstellt worden. Da viele weitere Druckereien mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten, begannen einige Druckereien, die bereits Software für den Eigenbedarf entwickelt hatten, diese zu vermarkten. Auf Grund der weiter wachsenden Nachfrage lagerten sie die Weiterentwicklung in selbstständige Firmen aus. Damit entstand der Markt der Anbieter von Branchensoftware.
Zeitweise konkurrierten in Deutschland mehr als 100 Anbieter, die jeweils ihre eigenen interessanten Lösungen für spezifische Druckprozesse aufwiesen. Die Zahl der Anbieter hat sich in den letzten Jahren verringert, da der Umfang der Aufgaben, die die heutigen Managementinformationssysteme übernehmen können, immer weiter gewachsen ist. Kleinere Anbieter, die sich auf Grund der geringeren Kunden- und/oder Mitarbeiterzahl die aufwändigen Weiterentwicklungen nicht mehr leisten konnten, sind vom Markt verschwunden.
|