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Kalkulationsmöglichkeiten in Prinance

 

Abb.: 1. Überblick über grundlegende Funktionen, 2. Weitere Auswahlmöglichkeiten für die Funktion „Kalkulation“

Auswahlmöglichkeiten für die Kalkulation in Prinance
Kalkulationsmöglichkeiten in Prinance

Tab.: Überblick über die grundlegenden Funktionen zur Kalkulation am Beispiel von Prinance

 


Funktion Beschreibung
1. Kalkulation Im Menü „Kalkulation“ wird die Angebotskalkulation durchgeführt. Dazu werden Daten zum Kunden, eventuelle weitere Kopfdaten, die Produktbeschreibung, die zu kalkulierende Maschine, die zu kalkulierenden Arbeitsschritte Satz/Repro, Formherstellung, Druck und Weiterverarbeitung (WTV) nach und nach vom Kalkulator bearbeitet (siehe Pfeil 2). Anschließend werden die Papiermengen und -preise geprüft. Im Bereich „Preise“ erhält der Kalkulator eine entsprechende Übersicht zum Angebotspreis.
2. Anfrage Im Menü „Anfrage“ können zusätzlich zu den in der Kalkulation beschriebenen Angaben weitere Informationen (z.B. Lieferdatum, Anfragemengen) eingegeben werden. Sie sind beispielsweise erforderlich, um ein Angebot bei einem Partnerbetrieb, der Fremdleistungen erbringen soll, anzufragen.
3. Angebot Im Menü „Angebot“ wird aus der Kalkulation ein Angebot generiert, das an den Kunden versendet werden kann. Der Status des Auftrages wird als „Angebot erstellt“ gekennzeichnet.
4. Auftragsbestätigung Im Menü „Auftragsbestätigung“ wird die vom Kunden gewünschte Auflage ausgewählt. Außerdem können ggf. vom Kunden gewünschte Änderungen an der Kalkulation aufgenommen werden. Der Kunde erhält das Schreiben als Bestätigung für die Ausführung seines Auftrages mit allen relevanten vereinbarten Daten.
5. Bestellung Im Menü „Bestellung“ wird die Zusammenarbeit mit dem Papierlieferanten oder anderen Lieferanten auftragsspezifisch organisiert und verwaltet. Hier können auch Vorreservierungen von Lagerbeständen vorgenommen werden.
6. Auftragstasche Im Menü „Auftragstasche“ werden die betrieblichen Arbeitsunterlagen zum Auftrag erstellt. Die Auftragstasche enthält alle relevanten Informationen zum Auftrag und begleitet ihn während des gesamten Herstellungsprozesses.
7. Lieferschein Im Menü „Lieferschein“ werden die Lieferscheine vorbereitet und ausgedruckt. Die Dokumente werden dem fertigen, zur Auslieferung bereitstehenden Auftrag beigelegt.
8. Rechnung Im Menü „Rechnung“ wird die ggf. angepasste Kalkulation zur Rechnungskalkulation. Das aus den Daten erstellte Dokument erhält der Kunde mit oder nach Auslieferung des Auftrages.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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