1. Kalkulation |
Im Menü „Kalkulation“ wird die Angebotskalkulation durchgeführt. Dazu werden Daten zum Kunden, eventuelle weitere Kopfdaten, die Produktbeschreibung, die zu kalkulierende Maschine, die zu kalkulierenden Arbeitsschritte Satz/Repro, Formherstellung, Druck und Weiterverarbeitung (WTV) nach und nach vom Kalkulator bearbeitet (siehe Pfeil 2). Anschließend werden die Papiermengen und -preise geprüft. Im Bereich „Preise“ erhält der Kalkulator eine entsprechende Übersicht zum Angebotspreis. |
2. Anfrage |
Im Menü „Anfrage“ können zusätzlich zu den in der Kalkulation beschriebenen Angaben weitere Informationen (z.B. Lieferdatum, Anfragemengen) eingegeben werden. Sie sind beispielsweise erforderlich, um ein Angebot bei einem Partnerbetrieb, der Fremdleistungen erbringen soll, anzufragen. |
3. Angebot |
Im Menü „Angebot“ wird aus der Kalkulation ein Angebot generiert, das an den Kunden versendet werden kann. Der Status des Auftrages wird als „Angebot erstellt“ gekennzeichnet. |
4. Auftragsbestätigung |
Im Menü „Auftragsbestätigung“ wird die vom Kunden gewünschte Auflage ausgewählt. Außerdem können ggf. vom Kunden gewünschte Änderungen an der Kalkulation aufgenommen werden. Der Kunde erhält das Schreiben als Bestätigung für die Ausführung seines Auftrages mit allen relevanten vereinbarten Daten. |
5. Bestellung |
Im Menü „Bestellung“ wird die Zusammenarbeit mit dem Papierlieferanten oder anderen Lieferanten auftragsspezifisch organisiert und verwaltet. Hier können auch Vorreservierungen von Lagerbeständen vorgenommen werden. |
6. Auftragstasche |
Im Menü „Auftragstasche“ werden die betrieblichen Arbeitsunterlagen zum Auftrag erstellt. Die Auftragstasche enthält alle relevanten Informationen zum Auftrag und begleitet ihn während des gesamten Herstellungsprozesses. |
7. Lieferschein |
Im Menü „Lieferschein“ werden die Lieferscheine vorbereitet und ausgedruckt. Die Dokumente werden dem fertigen, zur Auslieferung bereitstehenden Auftrag beigelegt. |
8. Rechnung |
Im Menü „Rechnung“ wird die ggf. angepasste Kalkulation zur Rechnungskalkulation. Das aus den Daten erstellte Dokument erhält der Kunde mit oder nach Auslieferung des Auftrages. |