Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen - 
Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen
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4.1 Eingabe der Angebotsdaten


 

Für die Kalkulation des Mediencommunity-Flyers muss der Sachbearbeiter zunächst den betreffenden Kunden auswählen bzw. neu anlegen sowie allgemeine Angaben zum Kalkulationsvorgang (Bestellnummer, Name des Sachbearbeiters) vornehmen. Anschließend gibt er die gewünschte Auflage vor und wählt als Produktart „Prospekte“ aus (siehe Pfeil 1).

 

Abb.: Beschreibung des Produktes in der Kalkulationsfunktion von Prinance

Angebot
 

Anschließend gibt er alle für die Beschreibung des Auftrags relevanten Information ein:

Umfang: 6 Seiten

Geschlossenes Format: 9,9 x 21 cm
Das offene Format wird automatisch aus dem Umfang und dem geschlossenen Format errechnet. Der Haken „angeschnitten“ besagt, dass das Motiv im Anschnitt ist. Diese Angabe wird bei der späteren Nutzenberechnung berücksichtigt.

Farben (Vorder- und Rückseite): Euroskala + HKS65; 130% Deckung
Die Angabe „Euroskala + HKS65“ auf Vorder- und Rückseite besagt, dass 5/5-farbig gedruckt wird. Diese Angabe wird bei dem späteren Fertigungsprozess „Druck“ berücksichtigt, um die notwendige Zahl der Druckgänge zu bestimmen. Mit dem Begriff „Deckung“ ist die Farbdichte gemeint.

 


Hinweis

Angabe der Farbdichte in Prinance

In Prinance ist es nicht möglich, die Farbdichten für jede Farbe einzeln anzugeben. Deshalb wurden im Beispiel je 60 Prozent CMY und Schwarz sowie 10 Prozent der Sonderfarbe zu 130 Prozent Deckung zusammengefasst.

 

 

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