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Zusammenfassung


 
  • In der Kostenartenrechnung werden Kosten nach unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachtet, je nachdem, was man untersuchen möchte.
  • Analysiert man die Kosten nach ihrer Kostenart, so kann man herausfinden, wieviel Papier, wieviel Miete, wieviel Büromaterial und wieviel Porto ausgegeben wurde.
  • Analysiert man Kosten nach ihrer Zuordnenbarkeit auf die Kostenträger, so unterscheidet man sie nach Einzel- und Gemeinkosten: Einzelkosten können direkt einem Kostenträger zugeordnet werden, Gemeinkosten nur indirekt über ein Umlageverfahren.
  • Analysiert man Kosten nach ihrer Abhängigkeit davon, wie viel im Betrieb produziert wird, so unterscheidet man nach variablen und fixen Kosten: Variable kosten verändern sich je nachdem, wie viel ein Unternehmen produziert. Fixkosten fallen auch dann an, wenn kein Auftrag produziert wird.
  • In der Kostenstellenrechnung unterscheidet man auch noch zwischen Primär- und Sekundärkosten, und die Kostenart Materialkosten wird in Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe untergliedert.
 

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