„Macht es zu Eurem Projekt“ – unter diesem Motto hatte die „Mediencommunity“ am 5. Oktober 2010 zu ihrer Jahrestagung nach Düsseldorf eingeladen. Die Mitarbeiter des Forschungsprojekts „Mediencommunity 2.0“, die seit 2008 ein umfangreiches Bildungsportal für die Druck- und Medienbranche aufbauen, hatten dazu sieben Workshops vorbereitet. In diesen Workshops konnten die Teilnehmer die neuen Angebote des Internetportals selbst ausprobieren.
Gastgeber der Jahrestagung war diesmal die Albrecht-Dürer-Schule, Berufskolleg der Stadt Düsseldorf. Aus diesem Grund waren nicht nur viele Gäste aus der Druckbranche mit von der Partie, sondern auch zahlreiche Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Sie alle nutzten die Gelegenheit, die Weiterbildungsangebote der Mediencommunity kennen zu lernen.
Die Mediencommunity ist inzwischen das Internetportal zur selbstorganisierten Aus- und Weiterbildung in der Druck- und Medienbranche geworden. Unter www.mediencommunity.de können sich alle Beschäftigten der Branche zu beruflichen Fragen informieren, austauschen, vernetzen und weiterbilden. Über 1750 Nutzer haben sich bereits kostenlos in der Mediencommunity registriert, und pro Tag klicken mehr als 600 Besucher durch die Webseiten.
Zum Auftakt der Jahrestagung stellten die Mitarbeiter des Forschungsprojekts (siehe Foto) die wichtigsten neuen Angebote der Mediencommunity vor. Hier ein Ausschnitt daraus:
Als Gastredner der Jahrestagung 2010 referierte Michael Becker (Foto: 2.v.r) zum Thema „Alles hängt mit allem zusammen“. Er ist Inhaber der Dortmunder Agentur *signgroup und Mitglied im Prüfungsausschuss Mediengestalter Digital und Print bzw. Medienfachwirt. Becker zeigte in seinem Vortrag, welch hohen Stellenwert übergreifendes Wissen im Workflow der Druckproduktion hat und wie sich durch die Optimierung der berufsübergreifenden Zusammenarbeit Fehler in der Medienproduktion vermeiden lassen.
In den anschließenden Workshops hatten die Gäste Gelegenheit, das Motto der Tagung „Macht es zu Eurem Projekt!“ mit Leben zu erfüllen. In den Workshops ging es um Themen wie Datenbankgestützte Medienproduktion, Lernfelder-Wiki für den neuen Rahmenlehrplan Drucker sowie Druckveredelung. Außerdem konnten sich die Teilnehmer als Filmteams in einem Video-Workshop zu Druckmaschinenelementen ausprobieren.