Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen - 
Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen
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Lernziele und Überblick


 

In dieser Lerneinheit lernen Sie zunächst, Papier anhand von verschiedenen Merkmalen zu unterscheiden. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen die gezielte Auswahl des geeigneten Papiers abhängig von den Kunden- bzw. Agentur- und Produktionsanforderungen.

Im zweiten Kapitel lernen Sie Papier nach den voneinander abhängigen Eigenschaften Flächenmasse, Papiervolumen und Papierdicke zu beurteilen. Die entsprechenden Formeln können Sie anwenden, um fehlende Angaben selbst zu berechnen. Verschiedene Berechnungsbeispiele im dritten Kapitel verdeutlichen Ihnen die Bedeutung dieser Eigenschaften und versetzen Sie in die Lage, praxisnahe Problemstellungen aus dem Alltag der Auftragssachbearbeitung selbstständig mit Hilfe dieser Formeln zu lösen.

Nach der Durcharbeitung aller Kapitel stehen Ihnen am Ende diverse Übungen zur Verfügung mit denen Sie Ihren Wissensstand überprüfen können

 

Lerneinheit 5 im Überblick:

Kapitel 1: Klassifizierung von Papier

Kapitel 2: Ermittlung wichtiger Papiereigenschaften

Kapitel 3: Berechnungsbeispiele aus der Praxis

Zusammenfassung

Wissensüberprüfung

 

Zeitbedarf und Umfang

Für die Bearbeitung der Lerneinheit sind vier Stunden und weitere fünf Stunden für die Lösung der abschließenden Übungsaufgaben erforderlich.

 


Achtung

Hinweise

  • Für die Durchführung der Kalkulationsübungen benötigen Sie die vom bvdm. herausgegebenen „Kalkulationsunterlagen für die Aus- und Weiterbildung in der Druckindustrie“.
  • Möchten Sie eine Seite der Lerneinheit direkt erreichen, verwenden Sie bitte das Inhaltsverzeichnis.

 


Literaturhinweise

Teschner, H.: „Druck & Medien Technik. Informationen gestalten, produzieren, verarbeiten“; 12. Auflage 2005; Fachschriften-Verlag GmbH; ISBN 3-931436-88-8

Kipphan, H.: „Handbuch der Printmedien. Technologien und Produktionsverfahren“; 1. Auflage 2000; Springer Verlag Berlin; ISBN 3-540-66941-8

Böhringer, J. et al.: „Kompendium der Mediengestaltung. Produktion und
Technik für Digital- und Printmedien“
; 4. Auflage 2008; Springer-Verlag GmbH Heidelberg; ISBN: 978-3-540-78527-9

Paasch, U. et al.: „Informationen verbreiten. Medien gestalten und herstellen“;
4. Auflage 2008; Verlag Beruf + Schule Belz KG; ISBN 978 3-88013-670-0

Paasch, U.: „Formeln für Mediengestalter(innen). Formel- und Beispielsammlung Digital und Print“; 1. Auflage 2008; Verlag Beruf + Schule Itzehoe; ISBN 978 3-88013-657-1

 

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