|
||
Um Farben gezielt
einzusetzen, muß man sich Klarheit darüber verschaffen, welche Aussage man treffen
und welchen Eindruck man vermitteln möchte. Will ich
Seriosität und Sicherheit vermitteln, dann benutze ich
vielleicht Grün- und Blautöne, kombiniert mit Grau oder Schwarz.
Will ich starke Aufmerksamkeit erregen, dann könnte ich
kräftige Rot- und Gelbtöne wählen. Je
nachdem, in welcher Menge und mit welchen Umgebungsfarben ich diese
einsetze, kann ich die Wirkung verstärken oder abschwächen. Eine weitere Frage ist, welche Zielgruppe angesprochen und was bei ihr erreicht werden soll. Wenn ich Studenten erreichen und sie für die Mitarbeit an einem Projekt begeistern will, muß ich andere Farben einsetzen als wenn ich mich an potentielle Geldgeber wende, denen ich ein Gefühl von Zuverlässigkeit und Vertrauen vermitteln möchte, um sie zur Förderung eines Projekts zu gewinnen. Es ist wichtig, daß die gewählten Farben mit der zu übermittelnden Botschaft übereinstimmen. Falsch eingesetzte Farben wirken auf den Betrachter unglaubwürdig und können Mißtrauen hervorrufen. Vor dem Einsatz von Farben sollte man sich also folgende Fragen beantworten:
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, können die entsprechenden Farben ausgewählt werden (siehe auch Farbwirkung). © 2002 Ingrid Crüger, Fraunhofer IPSI |