Farbentheorie / Farbenlehre

Es gibt verschiedene Farbentheorien und Farbenlehren und sie stimmen nicht in allen Punkten überein. Ich beziehe mich auf die neue Farbenlehre von Harald Küppers, die Anfang bis Mitte der 70er Jahre entwickelt wurde. Küppers hat zahlreiche Experimente durchgeführt und beschrieben, mit denen er die Richtigkeit seiner Theorie nachweist. Ich habe bei meiner Arbeit am Computer diese Theorie schätzen gelernt, nachdem ich die Erfahrung gemacht hatte, daß sich ältere Farbenlehren, wie z.B. die von Johannes Itten,  bei der Anwendung in der Praxis als unrichtig erwiesen haben.

Der Kern von Küppers' Theorie sind die 8 Grundfarben und das Basisschema der Farbenlehre, das er auch Buntartensechseck nennt. Küppers verwendet zum Teil recht ungebräuchliche Begriffe in seiner neuen Farbenlehre, die ich hier nicht übernommen habe - auch stelle ich hier manches etwas vereinfacht dar.

Literatur

Küppers, Harald: Das Grundgesetz der Farbenlehre
Köln: DuMont 2000, 9. überarbeitete und aktualisierte Auflage,
ISBN 3-7701-1057-9

Küppers, Harald: Schule der Farben. Grundzüge der Farbentheorie für Computeranwender und andere
Köln: DuMont 2001,  2. Auflage,  ISBN 3-7701-2841-9

Eine Übersicht über zahlreiche Farbtheorien und Farbsysteme von der Antike bis zur Gegenwart bietet die Website http://www.colorsystem.com

[ Farbgestaltung ]


© 2002 Ingrid Crüger, Fraunhofer IPSI, letzte Änderung 08/2002