|
|||
Bei
der Wirkung einzelner Farben haben wir gesehen , daß
es zu jeder Farbe verschiedene Assoziationen gibt, die
auch stark davon abhängen, in welchem Umfeld eine Farbe
gesehen wird. Da Farben selten isoliert auftreten, sind
es meistens Kombinationen aus mehreren Farben, die
bestimmte Stimmungen hervorrufen. Rot in einer
rosafarbenen Umgebung ruft z.B. ganz andere Empfindungen
hervor als Rot in der Kombination mit Schwarz. Es gibt Untersuchungen darüber, wie Kombinationen verschiedener Farben auf den Betrachter wirken. Die Erkenntnisse werden besonders in der Werbebranche eingesetzt. Die folgenden Beispiele stammen aus einer Untersuchung*, bei der die Befragten in einer großen Fragebogenaktion aufgefordert wurden, einer Reihe von vorgegebenen Begriffen bestimmte Farben zuzuordnen. Aus dem Ergebnis dieser Untersuchung habe ich einige Begriffe ausgewählt und zu jedem Begriff jeweils die 3 Farben angegeben, die am häufigsten genannt wurden, in der Reihenfolge ihres mengenmäßigen Anteils. Die erstgenannte Farbe stellt also in der jeweiligen Kombination den größten und die letzte Farbe den kleinsten Anteil.
[ Farbqualtiät und -quantität ] © 2002 Ingrid Crüger, Fraunhofer IPSI * Heller, Eva: |