Überblick und Lernziele
Die Projektdefinitionsphase ist entscheidend für den Projekterfolg, denn hier entsteht durch Vorüberlegungen und Grobplanung aus der ersten unscharfen Idee ein klar umrissenes Projekt.
Ein gründliches Vorgehen in dieser ersten Phase lohnt sich. Denn wenn direkt am Anfang ein Fehler entsteht, zum Beispiel aufgrund falscher Annahmen, fehlender Informationen und/oder nicht kommunizierter Vorstellungen, so lässt sich dieser später häufig nur schwer oder gar nicht mehr korrigieren. Terminüberschreitungen, unzureichende Qualität und enttäuschte Erwartungen sind vorprogrammiert.
Diese genaue Planung erscheint zunächst als Mehraufwand, allerdings lässt sich diese zu Beginn
investierte Zeit im Projektverlauf wieder einsparen.
Die Abbildung zeigt die wichtigsten Schritte der Definitionsphase, die Sie in dieser Lerneinheit näher kennenlernen werden.
Lernziele
Nach Abschluss dieser Lerneinheit sind Sie in der Lage ...
Projektanforderungen anhand eines Briefings zu definieren,
Ziele von Projekten mit Hilfe der SMART-Methode richtig zu formulieren,
die wichtigen Bestandteile eines Projektauftragsformulars zu nennen,
den Unterschied zwischen Auftragsformular, Lastenheft und Pflichtenheft zu erläutern,
und eine grobe Projektplanung und Meilensteinbestimmung für ein Beispielprojekt vorzunehmen.
Burghardt, M.: Einführung in Projektmanagement - Definition, Planung, Kontrolle, Abschluss; 2007; Publicis
Tiemeyer, E.: Projektmanagement in Lernsituationen - Projekte initiieren, managen, dokumentieren, präsentieren; 2006; Europa Lehrmittel
Heche, D.: Praxis des Projektmanagements; 2004; Springer
Scheuring, S.: Der www-Schlüssel zum Projektmanagement; 2002; Verlag Industrielle Organisation, www.pm-schluessel.com
Boy, J.; Dudek, C.; Kuschel, S.: Projektmanagement - Grundlagen, Methoden und Techniken, Zusammenhänge; 1994; Gabal
Zingel, H.: Grundzüge des Projektmanagements; 2000-2005; www.zingel.de