1. Projektstart

Projekte können auf vielfältige Art und Weise starten, zum Beispiel per Email eines Kunden.

Sehr geehrter Herr Meier,

Sie erinnern sich sicherlich an die Produktbroschüren unserer Firma, die wir vor 2 Jahren gemeinsam mit Ihnen produziert haben und die bei unseren Kunden sehr gut angekommen sind. Zur Jahresmitte wird unser neu entwickeltes Produkt auf den Markt kommen für das wir wieder eine Produktbroschüre produzieren werden.

Die Gestaltung sollte hochwertig sein und sich vom bisherigen Design unserer Produktbroschüren abheben. Sie muss die Innovation unseres neuen Produktes verdeutlichen! Gleichzeitig sollte es aber einen Wiedererkennungswert zu den alten Broschüren bieten. Ebenfalls möchten wir der Broschüre eine CD mit Videosequenzen beilegen, die den Umgang mit dem Produkt zeigen.

Bitte senden Sie mir doch zeitnah ein Angebot zu.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Schmidt

Im Briefing stellt der Kunde Ihnen seine Ideen vor. Hat er bereits ganz konkrete Vorstellungen, kann dieses Briefing eine sehr genaue Beschreibung des zu erstellenden Produktes sein. Häufig kommt es aber vor, dass der Kunde nur eine vage Idee hat und von Ihnen an dieser Stelle viel Input und Ideen gefragt sind.

Das Kundenbriefing ist eine Art und Weise wie Projekte starten. Weitere Formen sind zum Beispiel

  • die Akquisition (oder Akquise),
  • die Ausschreibung oder
  • der Pitch.

In diesem Kapitel werden die verschiedenen Arten von Projektstarts kurz erläutert. Bei all diesen Formen von Projektstarts handelt es sich um externe Projekte. Wie bereits in Lerneinheit 1 angesprochen, können Projekte natürlich auch unternehmensintern z.B. durch den Geschäftsführer oder eine Abteilung gestartet werden.