1.1 Das Kundenbriefing

IDevice Icon Definition Briefing
Briefing ist ein Begriff aus der Werbe- und Medienbranche und bedeutet "Anweisung". Es ist die Information über alle erforderlichen Sachverhalte, um ein Angebot abgeben und einen Auftrag ausführen zu können. Das Briefing beschreibt ein geplantes Vorhaben aus Sicht des Auftraggebers.

Im Briefing sollte der Auftraggeber Ihnen seine Vorstellungen darlegen und Sie über alles informieren was für Sie zur Bearbeitung des Auftrages benötigen.

Dazu zählen zum Beipiel:

  • Welchen Zweck, welche Zielsetzung verfolgt der Auftraggeber? In welche Richtung denkt er?
  • Wann sollte das Projekt abgeschlossen sein und wann kann es frühestens losgehen?
  • Welches Budget steht zur Verfügung?
  • ...

Für eine wunschgerechte Ausführung eines Auftrages ist es wichtig eine möglichst exakte Beschreibung des Auftrags zu erstellen. Der Kunde muss daher darauf achten dem Auftragnehmer alle relevanten Informationen zukommen zu lassen, ihn gleichzeitig aber nicht mit zu vielen und fürs Projekt nebensächlichen Informationen zu belasten. Die Aufgabe des Auftragnehmers in diesem Schritt ist es vor allem gut zuzuhören und die Vorstellungen des Kunden möglichst gut zu verstehen.

Die Hauptschwierigkeit beim Briefing sind Verständnisprobleme. Es werden oftmals nicht alle Informationen auf Anhieb richtig übermittelt. Damit Missverständnissen gleich zu Beginn aus dem Weg geräumt werden, ist daher das sogenannte Re-Briefing sinnvoll.


IDevice Icon Definition Re-Briefing
Das Re-Briefing ist die Nachbesprechung des Auftrages mit dem Kunden nach der Auftragserteilung. Es ermöglicht die Abstimmung zwischen Kunde und Auftragnehmer und die eventuellle Korrektur der Projektanforderungen.

Das Re-Briefing ist wichtig, um mit gleichen Vorstellungen an ein Projekt heranzugehen. Dabei stellt der Auftragnehmer dem Kunden den Auftrag aus seiner Sicht und mit seinen Worten dar. Dies hilft sicherzustellen, dass beide Projektpartner übereinstimmende Vorstellungen über das zukünftige Projekt haben. Missverständnisse und Unklarheiten können beim Re-Briefing aus dem Weg geräumt werden.


IDevice Icon Literaturhinweise zum Thema Briefing

Jens Jacobsen; Briefing - Das Fundament für jedes Konzept; 2003; www.contentmanager.de

Böhringer, Bühler, Schlaich; Kompendium der Mediengestaltung; 4. Auflage; 2008 (Kapitel 7.2)