Zusammenfassung

Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte dieses Kapitels für Sie zusammengefasst:


Die Grobplanung umfasst die Festlegung der Projektstruktur, die Auswahl des Teams, die Festlegung der Termine und Meilensteine, die Aufwandsschätzung sowie die Abschätzung der Projektrisiken.
Das Erstellen einer groben Projektstruktur, z.B. anhand von Prozessphasen, strukturiert ein umfangreiches Vorhaben und erleichtert so den Überblick.

Auf Grundlage der Strukturplanung wird festgelegt welche Mitarbeiter für die einzelnen Phasen benötigt werden.

In der Terminplanung wird die Dauer einzelner Arbeitsphasen festgelegt und die Termine ihrer Durchführung berechnet.

Dabei werden auch Meilensteine festgelegt, die das Ende der Phasen kennzeichnen. Zu einem Meilenstein muss ein überprüfbares Zwischenprodukt vorliegen.

In der Aufwands- und Kostenschätzung wird der Aufwand, der für einzelne Projekttätigkeiten benötigt wird, abgeschätzt. Dieses bildet die Grundlage für das Angebot.

Ebenfalls müssen mögliche Risiken abgeschätzt werden, die das Projekt gefährden können. Dazu gehört auch die Festlegung von Maßnahmen zur Risikovermeidung oder Steuerung.

Das Pflichtenheft beschreibt das Projekt aus Sicht des Auftragnehmers und ergänzt den Projektauftrag.

Die Definitionsphase endet mit der Unterzeichnung des Projektauftrags. Der nächste Schritt im Projektverlauf ist die Planungsphase, in der auf Grundlage der Grobplanung die Detailplanung vorgenommen wird.