Projektmanagement in der Medienproduktion
Zusammenfassung
Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte dieses Kapitels für Sie zusammengefasst:
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Die Grobplanung umfasst die Festlegung der Projektstruktur, die Auswahl des Teams, die Festlegung der Termine und Meilensteine, die Aufwandsschätzung sowie die Abschätzung der Projektrisiken. |
Das Erstellen einer groben Projektstruktur, z.B. anhand von Prozessphasen, strukturiert ein umfangreiches Vorhaben und erleichtert so den Überblick. | |
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Auf Grundlage der Strukturplanung wird festgelegt welche Mitarbeiter für die einzelnen Phasen benötigt werden. |
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In der Terminplanung wird die Dauer einzelner Arbeitsphasen festgelegt und die Termine ihrer Durchführung berechnet. |
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Dabei werden auch Meilensteine festgelegt, die das Ende der Phasen kennzeichnen. Zu einem Meilenstein muss ein überprüfbares Zwischenprodukt vorliegen. |
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In der Aufwands- und Kostenschätzung wird der Aufwand, der für einzelne Projekttätigkeiten benötigt wird, abgeschätzt. Dieses bildet die Grundlage für das Angebot. |
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Ebenfalls müssen mögliche Risiken abgeschätzt werden, die das Projekt gefährden können. Dazu gehört auch die Festlegung von Maßnahmen zur Risikovermeidung oder Steuerung. |
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Das Pflichtenheft beschreibt das Projekt aus Sicht des Auftragnehmers und ergänzt den Projektauftrag. |
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Die Definitionsphase endet mit der Unterzeichnung des Projektauftrags. Der nächste Schritt im Projektverlauf ist die Planungsphase, in der auf Grundlage der Grobplanung die Detailplanung vorgenommen wird. |