Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen - 
Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen
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2 Funktionsübersicht von MIS


 

In diesem Kapitel werden wesentliche Funktionen erläutert, die typischerweise in Managementinformationssystemen für die Druckbranche implementiert sind. Dabei wird zwischen grundlegenden und erweiterten Funktionen unterschieden.

Die grundlegenden Funktionen sind in jeder Branchensoftware enthalten. Zu ihnen zählen Kalkulationsfunktionen, die den Innendienstmitarbeiter von der Angebotserstellung über die Erstellung von Auftragstaschen bis hin zur Rechnungstellung unterstützen. Um Aufträge kalkulieren zu können, müssen jedoch zunächst die firmenspezifischen Daten als sogenannte „Stammdaten“ eingepflegt werden. Zu den Stammdaten gehören Daten zu Kostenstellen und Arbeitsvorgängen, zu den verwendeten Materialien sowie Angaben für die Kommunikation zwischen allen beteiligten Partnern.

Die erweiterten Funktionen variieren abhängig von der eingesetzten Software. Sie unterstützten die Organisation und Führung eines Druckunternehmens. Sie gewährleisten die möglichst fehlerfreie sowie ressourcensparende Abwicklung der Aufträge (z.B. Erstellung von Plantafeln, Zeiterfassung, Reklamationsmanagement, Statistikwerkzeuge für das Controlling).

 


Hinweis

Beispielhafte Funktionsdarstellung

Zur Veranschaulichung der Funktionen wurde beispielhaft die Software Prinance eingesetzt. Es ist zu beachten, dass die Funktionsbezeichnungen sowie die implementierten Funktionalitäten im Vergleich zu anderer Software variieren.

 

Kapitel 2 im Überblick:

2.1 Stammdaten für Kostenstellen und Arbeitsvorgänge

2.2 Material- und Adressstammdaten

2.3 Überblick über die Kalkulationsfunktionen

2.4 Erweiterte Funktionalitäten von MIS

2.5 Bereitstellung von Dokumenten durch ein MIS

 

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