3.3 Qualitätsplan

Eine wichtige Aufgabe des Projektmanagements ist die Überwachung der Produktqualität,
denn diese ist ein wichtiges Kriterium für
  • einen zufriedenen Kunden,
  • für die Vermeidung von Folgenkosten durch Reklamation oder Nacharbeiten,
  • für die Vermeidung eines Imageverlustes und
  • die Motivation des Projektteams.
"Die Qualität eines Produktes ist wichtiger als die Einhaltung von Terminen und Kosten, denn Ärger über Termine und Kosten vergeht schnell, während Ärger über ein schlechtes Produkt länger anhält."

Diese Aussage ist wohl in vielen Fällen zutreffend, dennoch dürfen natürlich auch Kosten und Termine nicht außer Acht gelassen werden.

Phasen der Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung im Projekt erfolgt anhand der Phasen Qualitätsplanung, Qualitätssteueurung und Qualitätskontrolle. Wie in der Abbildung dargestellt, werden innerhalb dieser Phasen zunächst Qualitätsmerkmale festgelegt, dann Maßnahmen zur Erzielung dieser Merkmale festgelegt und diese schließlich auf Einhaltung überprüft.

Wichtig für die Qualitätsplanung ist ...

  • die frühzeitige Abstimmung über Qualitätsmerkmale, um nicht an den Vorstellungen des Auftraggeber vorbeizuentwickeln,
  • die Festlegung von Qualitätsmaßstäben, die zum Zeitpunkt der Produktabnahme eine eindeutige Messung der Qualität ermöglichen,
  • die Erarbeitung eines Qualitätsplans gemeinsam mit Auftraggeber und Projektteam sowie den im Projektauftrag festgelegten Qualitätsbeauftragten.

Die Qualität des zu erstellenden Produktes ist ein naheligendes Merkmal, aber auch weitere Dimensionen von Qualität sollten in der Qualitätsplanung. Neben der Produktqualität lassen sich Fertigungsqualität, Kontaktqualität und Interne Prozessqualität unterscheiden:

Produktqualität Fertigungsqualität Kontaktqualität Interne Prozessqualität
  • technische Qualität
  • Designqualität und Anmutung
  • Materialqualität
  • Technologiequalität
  • Kommunikationsqualität
  • Qualität von Service/Kundenbetreuung
  • Organsiationsqualität
  • Kooperations-/Koordinationsqualität

Das Ergebnis der Qulitätsplanung sollte ein Qualitätsplan sein, der die für das Projekt vorgesehene qualitätssichernden Maßnahmen beschreibt und auch die Verantwortlichkeiten und Termine festlegt. Beispielhaft sind im folgenden Qualitätsplan einige Maßnahmen aufgenommen:

Qualitätssicherungsmaßnahmen Verantwortlichkeit Termine
Richtlinien erstellen, z.B. Designvorgaben    
Prüfung von Zwischenergebnisen
   
Prüfung des Endproduktes
   
Überprüfung vereinbarter Ziele und Leistungen
   
Testen des Endproduktes, vor allem bei Softwareprojekten