1. Planung der Projektstruktur und des Projektablaufs

Die Projektstrukturplanung haben Sie bereits in der letzten Lerneinheit kennengelernt. Während in der Projektdefinitionsphase die Grobstrukturierung des Projektes im Vordergrund stand, geht es in der Planungsphase ins Detail. Das Gesamtprojekt wird dabei nicht nur in Projektphasen oder Teilprojekte untergliedert, sondern die Struktur wird bis auf Aufgabenebene heruntergebrochen.

Die Projektstrukturplanung zerlegt das Projekt also in überschaubare, abgrenzbare Aufgaben. Daher kann dieser Schritt auch als Aufgabenplanung bezeichnet werden. Am Ende stehen als kleinste Einheit in sich geschlossene Aufgaben (Arbeitspakete), die von einem Kleinteam oder einem einzelnen Projektmitarbeiter in Eigenverantwortung bearbeitet werden können. Dieses herunterbrechen in einzelne Arbeitspakete macht das Projekt überschaubar, kalkulierbar und zielgerichtet durchführbar.

Gliederungsbeispiel für einen Projektstrukturplan

IDevice Icon Hinweis
In der Projektstrukturplanung geht es um die Frage „Was ist zu tun?".
Das „Wie" und „Wann" ist dabei zunächst nicht wichtig und wird später definiert.