1.1 Begriff und Aufgaben des Controlling

IDevice Icon Definition
Der Begriff Controlling leitet sich aus dem Englischen to control ab, was soviel bedeutet wie „steuern, regeln".

Das Steuern eines Projektes ist aber nicht die einzige Tätigkeit des Controllings, vielmehr umfasst es auch die Kontrolle und Überwachung der Projektabläufe sowie die Informationsversorgung der Projektbeteiligten zum Projektstatus.

Controlling hat vor allem die folgenden Aufgaben:

  • Regelmäßige Berichterstattung der Projektmitglieder zum Projektfortschritt, um die geplante Zielerreichung sicherzustellen.
  • Den Projektverlauf transparent machen durch Meetingprotokolle und Statusberichte.
  • Planabweichungen und Probleme möglichst früh zu erkennen.
  • Bei Abweichungen schnell geeignete Gegenmaßnahmen einsetzen.
  • Protokollierung der Änderungen und Anpassung der Projektpläne an die aktuelle Situation.
  • Information aller Projektbeteiligten über den Projektstatus.