2.3 Abnahme der Projektergebnisse

Während der Abschlusssitzung diskutieren Auftraggeber und Auftragnehmer noch einmal gemeinsam das gemeinsame Projekt. Dabei sollten folgende Punkte geklärt werden:

Thema Fragen
Projektzielerreichung
  • Inwiefern wurden die Projektziele erreicht?
  • Welche Ziele wurden nicht erreicht und warum?
Restaufgaben und Qualität der Ergebnisse
  • Sind noch Restarbeiten zu erledigen? Wenn ja, ist eine Einigung über die noch anstehen Arbeiten nötig?
  • Wie wird die Qualität der Arbeitsergebnisse bewertet?
  • Ergeben sich nach Vorlage der Projektergebnisse neue Anforderungen aus Sicht des Auftraggebers?
Produktabnahme durch den Auftraggeber
  • Ist eine fachliche Abnahme sichergestellt und durch wen?
  • Ist eine technische Abnahme sichergestellt und durch wen?
  • Welche Dokumente/Produkte sind bis wann an wen zu übergeben, um das Projekt abzuschließen?
Produktauslieferung an den Kunden
  • In welcher Form sollen Produkte übergeben werden und an wen?
  • Wie kann die weitere Umsetzung der Ergebnisse sichergestellt werden?
Bewertung des Projektteams
  • Wie schätzt der Auftraggeber die Arbeit des Projektteams ein?
  • Wie soll die Verabschiedung zwischen Team auf Kundenseite und Auftragnehmerseite erfolgen?

In Anlehnung an: Tiemeyer, S. 186