2.3 Abnahme der Projektergebnisse
Während der Abschlusssitzung diskutieren Auftraggeber und Auftragnehmer noch einmal gemeinsam das gemeinsame Projekt. Dabei sollten folgende Punkte geklärt werden:
Thema |
Fragen
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Projektzielerreichung
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- Inwiefern wurden die Projektziele erreicht?
- Welche Ziele wurden nicht erreicht und warum?
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Restaufgaben und Qualität der Ergebnisse
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- Sind noch Restarbeiten zu erledigen? Wenn ja, ist eine Einigung über die noch anstehen Arbeiten nötig?
- Wie wird die Qualität der Arbeitsergebnisse bewertet?
- Ergeben sich nach Vorlage der Projektergebnisse neue Anforderungen aus Sicht des Auftraggebers?
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Produktabnahme durch den Auftraggeber |
- Ist eine fachliche Abnahme sichergestellt und durch wen?
- Ist eine technische Abnahme sichergestellt und durch wen?
- Welche Dokumente/Produkte sind bis wann an wen zu übergeben, um das Projekt abzuschließen?
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Produktauslieferung an den Kunden
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- In welcher Form sollen Produkte übergeben werden und an wen?
- Wie kann die weitere Umsetzung der Ergebnisse sichergestellt werden?
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Bewertung des Projektteams |
- Wie schätzt der Auftraggeber die Arbeit des Projektteams ein?
- Wie soll die Verabschiedung zwischen Team auf Kundenseite und Auftragnehmerseite erfolgen?
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In Anlehnung an: Tiemeyer, S. 186