3.2 Methoden der Erfahrungssicherung

Eine häufige Methode der Erfahrungssicherung ist die projektinterne Abschlusssitzung, in der gemeinsam im Projektteam der Projektverlauf reflektiert wird. Häufig kommt es vor, dass einige Teammitglieder bereits an anderen Projekten und Aufgaben arbeiten. Für die Abschlusssitzung ist es wichtig alle Teammitglieder noch einmal zusammen zu holen, um einen vollständigen Blick auf das nun fast abgeschlossene Projekt werfen zu können.

Während der Abschlussitzung wird einerseits besprochen inwiefern die Projektziele erreicht wurden, insbesondere werden der Projektverlauf und die gemachten Erfahrungen untersucht. Wichtig ist die Schaffung einer Atmosphäre, in der die Teammitglieder offen und ehrlich über die Zufriedenheit und Erfahrungen mit dem Projektverlauf und den Projektzielen sprechen können. Ergänzend zum mündlichen Feedback können weitere Methoden zum Einsatz kommen.

Weitere Methoden sind zum Beispiel

  • die schriftliche Befragung der Teammitglieder zum Projektverlauf,
  • ein informelles Gespräch mit einzelnen Teammitgliedern,
  • oder das schrifltiche Einholen von Feedback von externen Parteien, wie z.B. Lieferanten und Nutzern.

Lessons Learned können auch bereits während der Projektlaufzeit erhoben werden, in dem ein Erfahrungsprotokoll geführt wird. Dieses können einzelne Mitarbeiter, Kleinteams und die Projektleitung eigenständig führen oder das gesamte Projektteam gemeinsam. Mit digitalen Medien ist ein gemeinsames Erfahrungsprotokoll z.B. in Form eines Blogs oder Forums möglich.