Bislang wurden in unserer Kalkulation nur die Selbstkosten ermittelt. Die Selbstkosten sind die Summe aller durch den betrieblichen Leistungsprozess entstandenen Kosten. Wenn ein Unternehmen aber Produkte und Leistungen verkaufen möchte, muss es weiterkalkulieren. Denn zu reinen Selbstkosten wird kein Betrieb dauerhaft verkaufen können und wollen.
Um zu einem Zielverkaufspreis (auch kalkulierte Preisvorgabe genannt) zu kommen wird zunächst der zu erzielende Gewinn auf die Selbstkosten aufgeschlagen. Eventuell zusätzlich zu zahlende Skonti und Provisionen sind anschließend zu berücksichtigen. Im letzten Schritt wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen.
In dieser Lerneinheit lernen Sie das Schema zur Ermittlung des Zielverkaufspreises kennen. Die Bedeutung und die Ermittlung von Skonto und Provisionen werden dargestellt. Abschließend wird Ihnen ein Beispiel gezeigt und sie haben die Möglichkeit, ihr Wissen anhand einiger Übungen zu überprüfen.
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