Projektmanagement in der Medienproduktion
1.2 Projekt oder Routinetätigkeit
Projekte zeichnen sich wie beschrieben durch eine Reihe von Merkmalen aus. Sie unterscheiden sich dabei in wesentlichen Punkten von den im normalen Tagesgeschäft anfallenden Routineaufgaben.
Die folgende Tabelle stellt die Unterschiede zwischen Projekt und Routinetätigkeit dar:
Routine | Projekt |
Alt bekannte Ziele |
Neu definierte Ziele |
Eingespieltes Team |
Neu definierte Zuständigkeiten im Team |
Bereits bekannte Abläufe |
Neu zu planende Abläufe |
Feste Mitarbeiter |
Mitarbeiter müssen neu zugeordnet und koordiniert werden |
Festes Budget |
Kosten müssen geplant und abgestimmt werden |
Wenig Risiko in der Zielerreichung |
Wesentliche Unsicherheit in der Zielerreichung |
Die Unterscheidung zwischen Projekt und Routineaufgaben zeigt, dass bei einem Projekt verschiedene Dinge geplant und festgelegt werden müssen, die bei Routinetätigkeiten bereits feststehen. Ein Projekt dient also dazu, neue Aufgaben zu bewältigen.