Projektmanagement in der Medienproduktion
1. Was ist ein Projekt?
Beispiel
Ihr Kunde war mit der Abwicklung des letzten Auftrages sehr zufrieden und möchte Ihnen nun eine neue Aufgabe, die Herstellung des Firmenportfolios, übertragen. Das Portfolio soll als eine 8-seitige Broschüre mit integrierter CD-ROM entworfen werden. Die Produktion der CD soll ebenfalls durch Ihr Unternehmen erfolgen, auch wenn Sie derzeit diese Dienstleistung nicht anbieten. Die Konzeption soll der anspruchsvollen Kundenklientel gerecht werden. Des Weiteren soll die Broschüre auf der nächsten Fachmesse verteilt werden und soll neue potentielle Kunden auf sie aufmerksam machen. Die Produktion der einzubindenden CD-ROM obliegt Ihrer Verantwortung. Auf der CD-ROM befinden sich Dateien, die anhand aufwendiger Demobeispiele einen konkreteren Einblick der Firma Ihres Kunden darstellen. Alle erforderlichen Dateien werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Für die CD-ROM ist eine zusätzliche Konzeption erforderlich, die grafische Gestaltung soll der der Broschüre angepasst werden. Zum Einen soll eine ausdrucksstarke Broschüre durch ihre individuelle Konzeption und / oder durch ein individuelles Layout oder / und durch die Wahl einer besonderen Drucktechnik und / oder durch die Wahl eines außergewöhnlichen Papiers erstellt werden. Zum Anderen muss die Broschüre eine CD-ROM enthalten, die einen optisch erfolgreichen Platz, eine gute Performance bezüglich der Brennbarkeit erhalten soll und ggf. auch noch mit einem besonderen Titel gelabelt werden soll. |
Ein bestehender Kunde hat Sie mit einem neuen Auftrag betraut und es beginnt für sie als Projektmanager in einer Druckerei mit integrierter Werbeabteilung ein neuer Auftrag oder gar ein neues Projekt?
Der Begriff Projekt wird im alltäglichen Sprachgebrauch häufig genutzt, wenn ein Kundenauftrag ansteht. Nicht jeder Auftrag ist aber auch ein Projekt. Projekte haben spezifische Merkmale, die sie von Routineaufträgen und Routineaufgaben abgrenzen.