1.3 Projektarten

Bisher wurde der Begriff Projekt sehr allgemein definiert. Einzelne Projekte unterscheiden sich aber stark voneinander. Neben der Unterscheidung durch die Projektlaufzeit, das Budget oder die Mitarbeiteranzahl, werden Projekte auch nach der Produktionsart oder nach dem Auftraggeber unterschieden.

 

Unterscheidung nach der Produktionsart

Druck- und Medienprojekte werden häufig nach der Produktionsart, etwa Print oder Digital, unterschieden.

Printprojekte durchlaufen den klassischen Produktionsprozess Vorstufe/Druck/Weiterverarbeitung. Dazu zählen beispielsweise Geschäftsdrucksachen, Verpackungen, Etiketten, Flyer, Plakate, Prospekte, Zeitungen, Zeitschriften und Bücher.

Das Spektrum der Digitalprojekte umfasst zum Beispiel Internetprojekte wie Webpräsenz, Firmenintranet und Web-Shop oder Multimediaprojekte wie Games und interaktive DVDs. Audio und Video-Medien kommen heute in der Regel bei allen Digitalprojekten zum Einsatz. Digitalprojekte durchlaufen den kompletten digitalen Produktionsprozess und bringen andere Herausforderungen mit sich als klassische Printprojekte. Als Ergebnis eines Digitalprojektes liegt am Ende ein digitales Produkt vor.

Bei vielen Projekten kommt heute ein Mix verschiedenster Medien zum Einsatz. Für die Konzeption dieser sogenannten Crossmediaprojekte ist es wichtig die verschiedenen Medien und die Möglichkeiten diese zu kombinieren zu kennen.

 

Unterscheidung nach dem Auftraggeber

Neben der Unterscheidung nach der Produktionsart, werden Projekte auch danach unterschieden, ob der Auftraggeber intern im Unternehmen oder extern ist.

Im Beispiel hat ein Kunde für seine Firma die Konzeption und Produktion einer 8-seitigen Broschüre mit CD und CD-Einleger beauftragt. Hier wird von extern, also vom Kunden (Auftraggeber) ein Produkt oder eine Dienstleistung in Auftrag gegeben. Diese externen Projekte sind in der Druck- und Medienbranche vorherrschend.

Projekte können aber auch intern angestoßen werden. Bei unternehmensinternen Projekten ist in der Regel die Geschäftsführung der Auftraggeber des Projektes. Das Projektziel ist dabei häufig nicht die Erstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung, sondern zum Beispiel die Einführung einer neuen Maschine, die Optimierung von Fertigungsabläufen oder der Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes.

Im Rahmen dieses Lernmoduls werden die externen von einem Kunden in Auftrag gegebenen Projekte näher betrachtet. Die Ausführungen lassen sich auf interne Projekte übertragen.