4.2 Formulare und Vorlagen

Zur Unterstützung der Dokumentation können Beispiele und Muster-Vorlagen in der Projektakte abgelegt sein auf die die Projektmitarbeiter zurückgreifen können.

Mindestens sollten folgende Formulare vorhanden sein:

  • Projektauftragsformular
  • Meetingprotokolle
  • Arbeitspaketberichte der Projektmitarbeiter
  • Projektstatusbericht
  • Projektabschlussbericht

Formulare legen fest, welche Informationen benötigt werden. Durch diese Standardisierung und das zur Verfügung stellen der Vorlagen wird das Schreiben von Berichten und Protokollen für die Mitarbeiter vereinfacht. Ebenfalls schafft es Einheitlichkeit und sorgt dafür, dass Informationen schnell gefunden und aufgenommen werden können. Muster-Formulare können zentral in einem Wiki abelegt und dort von allen Mitarbeitern aufgerufen werden.

IDevice Icon Hinweis
Werden Formulare nicht genutzt, so lässt sich über hausinterne Schulungen der Umgang mit den Formularen erläutern und die Akzeptanz steigern. Bei anhaltender Ablehnung sollten im Gespräch mit den Mitarbeitern die Ursachen ergründet werden.