Zusammenfassung

Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte dieses Kapitels für Sie zusammengefasst:


Ein zentraler Aspekt während des gesamten Projekverlaufs ist die Dokumentation und Protokollierung relevanter projektbezogener Daten.

Die ordentliche und zentrale Ablage aller Informationen ermöglicht es den Projektbeteiligten den Überblick zu behalten.

Eine zielgerichtete Projektdokumentation erfolgt durch die Sammlung relevanter Projektdaten, wie planungs-, beschluss- und ergebnisorientierten Daten.

Eine Projektakte, ob als Aktenordner oder digitale Ablage, enthält die gesammelten Projektunterlagen, wie Auftrag, Planungsdaten, Protokolle und Berichte, Änderungsanträge und auch den Abschlussbericht.

Zur Unterstützung der Dokumentation können Beispiele und Muster-Vorlagen in der Projektakte abgelegt sein auf die die Projektmitarbeiter zurückgreifen können.
Formulare sind standardisierte Vorlagen und legen fest, welche Informationen benötigt werden.
Wichtige Vorlagen, die im Projekt vorhanden sein sollten, sind das Auftragsformular, Meetingprotokolle, Arbeitspaketberichte und Statusberichte.
Das Projekttagebuch hält Informationen fest, die in der Projektakte nicht erwähnt werden.
In chronologischer Reihenfolge werden hier vom Projektleiter und ggf. den Projektmitarbeitern wichtige Ereignisse festgehalten.