4.3 Das Team

Die Auswahl der richtigen Projektmitarbeiter ist für den Erfolg eines Projektes entscheidend. Je nachdem welche Aufgaben in einem Projekt anstehen, werden Mitarbeiter mit den benötigten Fachkenntnissen ausgewählt.

Die Mitglieder des Projektteams nehmen je nach Fachgebiet, in dem Sie tätig sind, verschiedene Rollen ein. In Medienprojekten sind dies neben der Projektleitung klassischerweise:

  • Konzepter
  • Texter
  • Graphiker/Mediengestalter/Fotograf
  • Fotograf
  • Druck- und Medientechniker
  • Buchbinder
  • Informatiker/Web Developer (für Digitalprojekte)
  • Qualitätsmanager
  • ...


Die Teammitglieder sorgen für die eigenverantwortliche Ausführung der diversen Teilaufgaben des Projektes.

Weitere Aufgaben sind:

  • Fertigstellung der Aufgaben innerhalb des vereinbarten Terminrahmens
  • Statusmeldungen zu den Stand der Arbeiten (Protokollierung)
  • Information des Projektleiters bei Planabweichungen (sachlich, zeitlich, Kosten)
  • Erstellung von Projektdokumentation
  • ...
IDevice Icon Hinweis
Die frühzeitige Festlegung der Rollen und Verantwortlichkeiten im Team ist für das Vorankommen eines Projektes entscheidend. Wenn nicht von Anfang an geklärt ist, wer welche Aufgaben übernimmt sind Probleme vorprogrammiert. Es kommt zum Beispiel zum Streit unter Team-Mitgliedern aufgrund unklarer Hierarchien oder Aufgaben werden aufgrund mangelnder Kommunikation doppelt erledigt.