Zusammenfassung

Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte dieses Kapitels für Sie zusammengefasst:


Im Anschluss an die Berichterstattung und Ist-Daten Erhebung erfolgt der Vergleich der Daten mit den Soll-Vorgaben (Projektkontrolle).

Liegen die Daten aus der Projektkontrolle vor und gibt es Planabweichungen, so kann eine gezielte Projektsteuerung stattfinden.

Gründe für Planabweichungen können Kapazitätsmangel, unrealistische Planungen, Qualitätsgründe und auch psychosoziale Faktoren sein.

Die Terminkontrolle überprüft die planmäßige Fertigstellung einzelner Arbeitspakete.

Die Kostenkontrolle ermittelt, ob die geplanten Projektkosten während der Durchführung im Rahmen bleiben.

Die Sachfortschrittskontrolle ermittelt den Fertigstellungsgrad des Endproduktes bzw. festgelegter Zwischenprodukte.
Mit Hilfe von Termin- oder Kosten-Trendanalysen können Planabweichungen vorausgesagt werden.
Änderungen im Projekt, die während der Durchführung mit dem Auftraggeber besprochen werden, sollten schriftlich fixiert werden, um z.B. Mehraufwand begründen zu können.