Mobile Tagging - Leitfaden zum Einsatz von QR-Codes

von Christian Dominic Fehling

Bergische Universität Wuppertal
Stand 2011

Mit freundlicher Genehmigung des Autors, der Bergischen Universität Wuppertal und des Projektes PRINTgoesMEDIA

 

Vorwort

Von Druck- zu Mediendienstleistern

Die Druckindustrie wird seit jeher stark durch technologische Innovationen beeinflusst. Die Anfang der 1990er einsetzende Digitalisierung kennzeichnete den Wandel der Druckvorstufe von konventionell reprografischen hin zu computergestützten Arbeitsprozessen. Die aktuelle Digitalisierung, gekennzeichnet durch die neu gewonnene Ubiquität und Mobilität des Internets, führt zur Konvergenz der Medien, manifestiert sich im Alltag des Kunden und führt dort zu Veränderungen im Nutzerverhalten.
 
Die Herausforderung für Unternehmen der Druck- und Medienindustrie liegt nun nicht mehr nur im Umbruch technologischer, also vornehmlich an Arbeitsprozessen orientierter Faktoren, sondern vor allem in der Antizipation der neuen Bedürfnisse des über alle Medien agierenden – und konsumierenden – Kunden.
 
Crossmediale Technologien bieten Unternehmen dabei die Chance diese neu entstandenen Kunden-Bedürfnisse durch die geschickte Überwindung medialer Brüche zu befriedigen. Als Einstiegstechnologie wird deshalb in diesem Leitfaden die Anwendung von Mobile Tagging zur Veredelung konventioneller Druckprodukte über die physikalischen Grenzen hinweg vorgestellt.

 

AnhangGröße
PDF icon QR-Leitfaden.pdf6.15 MB
Einordnung in Rubrik: 
Tags: 
Verlinkung auf Übersichtsseiten: