Abschlussevaluation 2011

Generelle Fragestellung: Wie groß ist die Bereitschaft der Nutzer, mit Web 2.0-Werkzeugen zu lernen?

Fragenkomplexe:

  1. Wie wichtig sind den Nutzern Community-Funktionen? Wo nutzen sie Communities ansonsten?
  2. Usability-Fragen (Henrike fragt einen Studenten nach seinem Usability-Fragebogen)
  3. Welche Bereiche sind den Leuten am wichtigsten (Medienenglisch, Prüfungsvorbereitung)? – Ziel: Seiten schlanker machen. Hierzu auch Logfile-Protokolle auswerten.
  4. Erwerb von Medienkompetenz, z.B. Gezielte Suche nach Inhalten, kritische Reflexion, aktivie Nutzung der Funktionen, Vernetzung. Aber auch: Lernkompetenz mit neuen Medien (das erwirbt man nicht mit Facebook). Kennen die Nutzer z.B. den Unterschied zwischen Aufgabe und Beitrag? Werden die Formate gelernt? Können sie das einordnen?
  5. Zufriedenheit und Gefallen des Portals
  6. Welche Zukunftsthemen sehen die Nutzer beim E-Learning? Z.B. Mobile Learning?
  7. Mediennutzungsverhalten und Typologie der MC20 Nutzer
  8. Ist im Rahmen der Mediencommunity eine Community/Gemeinschaft entstanden?
  9. Warum nutzen unsere User die Mediencommunity (subjektive Begründungen erfassen?)
  10. Inwiefern ist es uns gelungen, formelle und informelle Lehr-/Lernkontexte zu verzahnen? Ist die TN an der MC20 für Berufschule, Studium usw. von Nutzen?

Methodenkombination:

Zunächst quantitative Online-Befragung,

dann Nachbefragung telefonisch bei einigen Nutzern, die ihr Einverständnis erklärt haben.

Zusätzlich:

Fragen aus der Erstbefragung von Thomas wiederholen: Wie hat sich die Einstellung geändert?
Filterfragen beachten - nicht alle Fragen für alle User.

Zielgruppen:

  • alle registrierten User (werden angemailt)
  • Gäste auf der Seite, ansprechen durch Meldung auf der ersten Seite und durch den Newsletter

Methode:

  • externes Tool: Surveymonkey (wird von MMB bereitgestellt)

Zeitraum:

  • 17. April – 17. Juni (1 Monat Volllast, danach Normalbetrieb)

Fragebögen vergangener Umfragen

Logfile Analyse

Zusätzliche Analyse von Logfiles:

  • Thomas spricht Herrn May an. Logfile-Zeilen April/Mai geben lassen.
  • Lutz: Auswertungsprogramm für Logfile-Analyse suchen. Henrike hat ein kostenfreies Tool (welches?).

Vorgehen

Lutz erstellt Fragebogen in Surveymonkey bis 13.4.

Thomas (oder Henrike) erstellt eine Aufforderungsmail bis 18.4. (auch für Homepage)

Ilona, Thomas und Henrike überarbeiten bis 18.4.

Lutz erstellt endgültige Fassung am 19.4.

Online ab dem 20.4., rausschicken der Aufforderungsmail (Thomas)

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